Menü Schließen

Linux Mint error: symbol grub_disk_native_sectors not found

Linux Mint Logo

Ich habe einen Linux Mint XFCE Desktop installiert. Nach einem Update der Pakete inklusive Linux Image führte ich einen Neustart durch. Leider wurde Linux Mint nicht gestartet, die menu.lst ist wohl beschädigt worden, stattdessen wurde dieser Bootfehler angezeigt:

error: symbol grub_disk_native_sectors not found

Nachfolgend eine Möglichkeit wie ich den Bootloader wieder zum laufen bekam.

Fix error: symbol grub_disk_native_sectors not found

Für nachfolgende Schritte habe ich das Open-Source Super Grub2 Disk von https://www.supergrubdisk.org verwendet. Es scannt über alle Partition und Disks und gibt Vorschläge für das zu ladene Bootimage.

Super Grub2 Disk Features

Für die Rescue Aktion habe ich die ca. 26MB Große CD-ISO für moderne UEFI 64x und 32x Systeme inklusive altem BIOS Systemen, heruntergeladen: https://sourceforge.net/projects/supergrub2/files/2.06s2-beta1/super_grub2_disk_2.06s2-beta1/supergrub2-classic-2.06s2-beta1-multiarch-CD.iso/download Hier musst du ggf. je nach deinem System verschiedene Images ausprobieren.

  • Super Grub2 Disk starten
  • da ich ein LVM laufen habe aktiviere ich die Erkennung für Raid und LVM: Enable GRUB2’s RAID and LVM support
Super Grub2 Disk - enable Raid and LVM
Super Grub2 Disk – enable Raid and LVM
  • als nächstes lasse ich das Tool alle möglichen Boot Methoden erkennen: Detect and show boot methods
Super Grub2 Disk - Detect and Show Boot Method
Super Grub2 Disk – Detect and Show Boot Method
  • das Tool zeigte mir nun einige Möglichkeiten, diese ggf. einfach testen, oder entsprechend dem System direkt auswählen, mein System wurde erkannt und Linux Mint 21.1 Xfce mit GRUB2 im LVM Boot erkannt
  • diese Option auswählen und mit Enter starten
Super Grub2 Disk - List with Boot Options
Super Grub2 Disk – List with Boot Options

Linux Mint wurde erfolgreich gestartet. Ich habe nun GRUB erneut installiert. Ich habe ihn in /dev/sda installiert, was bei mir die einzige Disk ist.

sudo apt grub-install /dev/sda

Ein abschließender Reboot sollte einen korrekten Start von Linux durchführen.

Fix mit Installationsmedium und Rescue Mode

Eine weitere Möglichkeit könnte die Reparatur über den Rescue Mode des Installationsmediums sein. Diese Schritte habe ich noch nicht getestet und daher als ungetestet aufgelistet:

  1. Debian oder Linux Mint Installer einlegen (CD/DVD/USB/) und davon booten
  2. Rescue Mode starten
  3. mittels chroot in das System gehen
  4. ausführen von: grub-install <Path zur Bootpartition>
  5. ausführen von: update-grub
  6. reboot

Thats it … Have Fun!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert