Menü Schließen

Notepad++ Zeichen ersetzen und einen Zeilenumbruch durchführen

Notepad++ Logo

Ich musste für weitere Tätigkeiten einen Export umschreiben. Der Export beinhaltete alle Werte (>400) in einer Zeile, nur durch ein Semikolon getrennt. Nachfolgen eine Möglichkeit mittels kostenlosem Notepad++ Editor.

HowTo Notepad++ zwei Dateien vergleichen

Die Ausgangslage:

Apfel;Buch;Lampe;Sonne;Auto;Birne;Annanas;Maulwurf

Die Schritte zum trennen und jeden Wert per Notepad++ in einer Zeile darstellen. Ich nutzte als Search Mode “Regular expression”, habe aber keines direkt verwendet 🙂

  • Notepadd++ Suchen & Ersetzen aufrufen <STRG>+H
  • bei “Find what” habe ich das Semikolon eingetragen
  • bei “Replace with” habe ich \r\n für Carriage Return und Line Feed, also eine neue Zeile erzeugen, eingetragen
  • die Option “Wrap around” aktivieren
  • unter Search Mode “Regular expression” aktivieren, auch wenn obiges nicht wirklich eines ist
  • nun auf “Replace All” klicken oder mittels “Find Next” und “Replace” testen
image 9

Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:

Apfel
Buch
Lampe
Sonne
.....

Thats it … und kann auf eigene Anforderungen angepasst werden … Have Fun!

3 Kommentare

  1. Pingback:Notepad++ zwei Dateien vergleichen - TASTE-OF-IT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert