Menü Schließen

GlusterFS – Upgrade from 3.4.0 zu 3.4.2

Gluster Logo

Situation: ein 3 Node GlusterFS Distributed Filesystem von Version 3.4.0 auf 3.4.2 zu aktualisieren. Das OS / Betriebsystem ist Debian Wheezy. Die nächsten Schritte sind entsprechend meinem Vorgehen und evtl. je nach verwendeter Version und Volume (Replicated / Sripped ) anzupassen. Zuvor sollte man das Betriebsystem sofern notwendig aktualisieren.

  • Welche Version ist im Einsatz? Auf jedem Node ausgeführt.

# glusterfsd –version
glusterfs 3.4.0 built on Jul 19 2013 03:56:38

  • Alle Mounts aus Sicherheitsgründen auf den Clusterserver trennen. Dies wird später auch bei der Installation gemacht, ist hier nur der Sicherheit wegen.

node1# umount /mnt/cluster-vol1

  • Als nächstes den GlsuterFS Dienst stoppen, was ebenfalls bei der Installation automatisch gemacht wird, hier der Sicherheit dient:

node1 / node2 / node3# /etc/init.d/glusterfs-server stop
[ ok ] Stopping glusterd service: glusterd.

  • Nun den GPG Key für die Paketquellen hinzugefügen:

# wget -O – http://download.gluster.org/pub/gluster/glusterfs/3.4/3.4.2/Debian/pubkey.gpg | apt-key add –

  • Das entscheidende sind nun die Paketquelle, die bei mir in einer eigenen Datei eingetragen sind, aber auch in der sources.list stehen kann.

node1 / node2 / node3# mcedit /etc/apt/sources.list.d/gluster.list
ALT!! -> deb http://download.gluster.org/pub/gluster/glusterfs/3.4/3.4.0/Debian/apt wheezy main
NEU!! -> deb http://download.gluster.org/pub/gluster/glusterfs/3.4/3.4.2/Debian/apt wheezy main

  • Nun noch die Quellen und Pakete aktualisieren und GlusterFS in Version 3.4.2 installieren lassen:

# aptitude update && aptitude safe-upgrade
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
glusterfs-client glusterfs-common glusterfs-server gnupg gpgv libssl1.0.0 openssl
Die folgenden Pakete werden EMPFOHLEN, aber NICHT installiert:
gnupg-curl
7 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
10,4 MB an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 232 kB zusätzlich belegt sein.
Möchten Sie fortsetzen? [Y/n/?] y

Abschließend dann die Mountpoints wieder anbinden und die Logs prüfen. Bei mir auf dem Distributed Cluster lief alles reibungslos. Vergessen sollte (n) jedoch der oder die Clients nicht, denn die FuseUtils für die Anbindung sollten ebenfalls auf der selben Version wie die Server sein. Das Vorgehen ist hier identisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert