pfSense – Update von 2.1 auf 2.1.2

      Keine Kommentare zu pfSense – Update von 2.1 auf 2.1.2

Ich hatte heute die Möglichkeit die Open Source Firewall pfSense zu aktualisieren. Die Entwickler von pfSense haben in ein paar Wochen gleich 2 Updates veröffentlicht, zuletzt hauptsächlich um die OpenSSH (Heartbleed) Lücke zu schließen. Das nachfolgend beschriebene Update aktualisiert pfSense von Version 2.1 auf 2.1.2, also 2 Updates aufeinmal. PfSense selber läuft unter dem Hypervisor KVM und ist somit virtualisiert. Es sind keine weiteren Packages installiert oder spezielle Anpassungen an freeBSD, dem Unterbau, oder der Firewall vorgenommen worden. Somit muss hier nichts berücksichtig werden.

1. Backup – in meinem Fall ganz einfach über die Virtualisierungslösung Proxmox

2. Login in pfSense im Browser (bei mir Firefox 28.0)

pfSense - Login

pfSense – Login

3. Nach dem Login sieht man direkt auf dem Dashboard ob die Version aktuell ist bzw. welche die Aktuelle ist:

pfSense - System Information Update

pfSense – System Information Update

4. Als nächstes kann man, wie im Screen zuvor zusehen, auf „Click Here“ mit der Maus klicken, oder aber über das Menü „System“ und „Firmware“

pfSense - System - Firmware

pfSense – System – Firmware

5. So kommen wir in das Update Fenster, hier ggf. nochmal auf Auto Update klicken und den Download und das Update mit einem Klick auf „Invoke Auto Upgrade“ beginnen. Zuvor ggf. noch ein Full Backup erstellen, was bei mir, wegen Virtualisierung, nicht notwendig war.:

pfSense - AutoUpdate

pfSense – AutoUpdate

6.  Nun startet der Download und das Upgrade automatisch. Auch wird die Firewall neugestartet.

pfSense - Auto Update Running

pfSense – Auto Update Running

 

pfSense - Auto Update Running Final

pfSense – Auto Update Running Final

7. Bei mir blieb das Bild jedoch über Minuten so stehen, wärend ich im Proxmox sehen konnte, dass nichts weiter passiert – also Fenster im Browser aktualisieren, daraufhin kam die Anmeldung, angemeldet und alles sa im Dashboard gut aus. Das Update ist vollzogen

pfSense - latest Version

pfSense – latest Version

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.