Menü Schließen

Proxmox VE VM Fehler can’t lock file – got timeout

Proxmox VE Logo

In Proxmox VE wollte ich eine virtuelle Maschine per SSH remote herunterfahren. Nachdem sie auch nach ein paar Minuten nicht ausgeschaltet war, schaute ich per Remotekonsole auf das System. Dort konnte ich sehen, dass die Swap-Partition nicht aushängen werden konnte. Selbst nach mehreren Minuten, was ungewöhnlich ist, fuhr das System nicht herunter.

Daraufhin versuchte ich per WebUI bzw. danach auch per Konsole auf dem Server selbst, diese VM zu stoppen, was jedoch jeweils mit der “cant’t lock file” Fehlermeldung quitiert wurde.

# qm stop 101
trying to acquire lock...
can't lock file '/var/lock/qemu-server/lock-101.conf' - got timeout

Selbst ein unlock der VM war nicht möglich. Siehe dazu auch Proxmox VE VM is locked.

# qm unlock 101
trying to acquire lock...
can't lock file '/var/lock/qemu-server/lock-101.conf' - got timeout

Daher müssen härtere Bandagen ausgepackt werden und die Lockdatei von Hand gelöscht werden:

# ls -l /run/lock/qemu-server/
-rw-r--r-- 1 root root 0 21. Okt 00:57 lock-101.conf
# rm -f /run/lock/qemu-server/lock-101.conf

Danach konnte die VM final gestoppt und erneut gestartet werden:

(# qm unlock 101)
# qm stop 101
# qm list
      VMID NAME                 STATUS     MEM(MB)    BOOTDISK(GB) PID    
       101 vm-name01            stopped    4096             260.00 0

# qm start 101

Thats it … Have Fun!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert