WordPress 4.5 Coleman freigegeben

      Keine Kommentare zu WordPress 4.5 Coleman freigegeben

Die Entwickler des beliebten Blog CMS WordPress haben vor kurzem die Version 4.5 „Coleman“ veröffentlicht. Wie bekannt, stammt auch dieser Name von einem bekannten Jazz-Musiker. In diesem Fall von Coleman Hawkins.

Neuerungen

Wesentliche Neuerungen sind im Editor, neue Funktionen im Customizer, das neue Selective-Refresh-Framework, neue Skript-Funktion, sowie die neu eingeführte Möglichkeit über Template Dateien  das Aussehen der Embeds anzupassen.

Editor mit neuen Inlinefunktionen

Wordpress 4.5 Inline URL

WordPress 4.5 Inline URL

Neu sind die neue Inline-Funktion für das Hinzufügen und Bearbeiten von Links, sowie zwei neue Markdown ähnliche Kürzel für die Formatierung. Diese sind das Word „Quellcode“ zum schreiben von diesem und drei Bindestriche zum erzeugen einer horizontalen Linie.

neue Funktionen im Customizer

Im Customizer ist es nun möglich, dank neuer Funktionen, z.B. Icons am unteren Ende der Customizer-Sidebar, die Vorschau auf eine Tablet- oder Smartphone-Größe umzustellen. Damit können unterschiedliche Viewports noch vor dem veröffentlichen betrachtet werden.

Selective-Refresh-Framework

Das neue Selective-Refresh-Framework erlaubt es Bereiche im Customizer festzulegen, die unabhängig von der gesamten Vorschau neu geladen werden. Dadurch ist die Aktualisierung der Seite deutlich schneller. Auch werden Bilder nun besser komprimiert, was eine kleinere Datei von bis zu 50 Prozent bei gleicher Qualität ausmacht. Dafür wurde die Komprimierung von 90 auf 82 Prozent verändert.

Inline Script Funktion

Mittels der neuen wp_add_inline_script()-Funktion, können einfache Skripte Inline eingefügt werden. Auch der Skript Loader, z.B. bei der Berücksichtigung von Abhängigkeiten, wurde verbessert. Weiterhin wurden die JavaScript Bibliotheken jQuery, jQuery Migrate, Backbone und Underscore aktualisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.