Windows AD Befehle Password expiration date

Microsoft Windows 10 Logo

Mein Windows 10 Client in einer Windows Active-Directory Domainstruktur, zeigte mir neulich an, dass mein Kennwort demnächst abläuft und ich es bald ändern sollte. Komisch dachte ich, war doch gefühlt erst vor ein paar Wochen. Das Kennwort wird halbjährlich geändert. Also wollte ich wissen, wann die letzte Änderung des Windows 10 Kennwortes war. Nachfolgend dazu Befehle um dies anzeigen zu können.

Windows 10 Kennwort letzte Änderung Befehlzeile

Nachfolgender Befehl kann auf dem Windows 10 Client als User selbst in der Befehlszeile ausgeführt werden:

C:\>net user "username" /domain | FIND /i "password"
Password last set            03.05.2021 08:24:38
Password expires             01.08.2021 08:24:38
Password changeable          04.05.2021 08:24:38
Password required            No
User may change password     Yes

Active Directory Kennwort expire mittels Powershell

Nachfolgender Befehl kann auf dem Windows 10 Client als User selbst in der Powershell ausgeführt werden:

PS> (Get-ADUser -Identity "username" -Properties msDS-UserPasswordExpiryTimeComputed).'msDS-UserPasswordExpiryTimeComputed' |ForEach-Object -Process{[datetime]::FromFileTime($_)}
Sonntag, 1. August 2021 08:24:38

Thats it …. Have Fun !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.