Proxmox VE virtuelle Maschine stoppen mit Fehler – Task Error

Installiert ist die aktuelle Version Proxmox 5.1 im Cluster. Ab und zu kommt es mal vor, dass ich eine virtuelle Maschine nicht stoppen kann, was sich in wie folgt äußert:

# qm stop 105
trying to acquire lock...TASK ERROR: can't lock file '/var/lock/qemu-server/lock-105.conf' - got timeout

Als einzige Lösung habe ich bisher nur das stoppen und starten des PVE-Cluster Service, gefunden.

# /etc/init.d/pve-cluster stop
# /etc/init.d/pve-cluster start

Danach konnte ich die VM wie gewohnt entweder über die Web-GUI oder per Konsole stoppen:

# qm stop 105

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.