Menü Schließen

Proxmox VE Upgrade von 7.x zu Version 8.x

Proxmox VE Logo

Die kostenlose Virtualisierungslösung Proxmox VE ist vor wenigen Tagen in der neuen Version 8 erschienen. Hier hatte ich in einem Beitrag die Neuerungen beschrieben: Proxmox VE 8 erschienen. In diesem Artikel geht es kurz um das Upgrade von Version 7.x zur neuen Version 8.

Meine Testumgebung besteht aus einem 3 Knoten Cluster mit LVM-Thin. Anmerkung – auf zwei Testumgebungen mit Standalone Proxmox VE konnte ich das Upgrade im laufenden Betrieb ohne Probleme ausführen.

Proxmox VE 7 zu 8 Upgrade – Voraussetzungen

  • Proxmox auf allen Knoten aktualisieren und auf den letzten Stand bringen: # apt update & apt upgrade -y
  • Upgrade von Ceph Octopus oder Ceph Pacific Cluster zu Ceph 17.2 Quincy
  • Proxmox Backup Server von 7 zu 8 aktualisieren
  • Backup der VMs
  • stabiler und zuverlässiger Zugang zu den Servern, ggf. vor Ort oder Terminal
  • Funktionierender und laufender Cluster = healthy Cluster
  • mindestens 5GB freier Speicher der Root Partition

Proxmox VE 7 zu 8 Upgrade – Checkscript

Die Entwickler haben seit einigen Versionen ein eigenes Script zur Prüfung der Voraussetzungen für das Upgrade erstellt. Dieses sollte genutzt werden um ggf. Nacharbeiten durchzufürhren um dann ein sauberes Upgrade durchführen zu können. Das Script prüft lediglich und ändert nichts. Nach jeder Änderung sollte das Script erneut ausgeführt werden.

pve7to8 #allgemeine Checks
pve7to8 --full #alle Checks

Proxmox VE 7 zu 8 Upgrade – Start

Und los geht es mit dem Upgrade des ersten Knoten des Clusters oder halt dem Standalone Proxmox VE Server.

Virtuale Maschinen und Container verschieben

Sollen VMs oder Container während des Upgrades zu Proxmox VE 8 weiter laufen, dann müssen diese auf die laufenden anderen Knoten verschoben werden. Dies kann wie gewohnt über die WebUI erfolgen. Alle anderen virtuelle Maschinen und oder Container müssen ausgeschaltet / heruntergefahren werden.

Hinweis dazu:

  • eine Migration von VM oder CT einer älteren Proxmox VE Version zu einer neueren funktioniert immer
  • eine Migration von VM oder CT einer neueren Proxmox VE Version zu einer älteren, kann klappen wird aber nicht supported

Update und APT Repositories vorbereiten

Zunächst werden Paketquellen aktualisiert und ein Distributionupdate durchgeführt, sofern es nicht aktuell ist.

apt update
apt dist-upgrade
pveversion
-> pve-manager/7.4-15

Debian Repositories von Bullseye zu Bookworm ändern:

sed -i 's/bullseye/bookworm/g' /etc/apt/sources.list

Proxmox VE Enterprise 8 Repository anpassen

echo "deb https://enterprise.proxmox.com/debian/pve bookworm pve-enterprise" > /etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise.list

Proxmox VE 8 No-Subscription Repository anpassen

sed -i -e 's/bullseye/bookworm/g' /etc/apt/sources.list.d/pve-install-repo.list 

Proxmox bietet hier ein eigenes Ceph Enterprise Repository – somit jeden Eintrag von ceph.com zu proxmox.com ändern

echo "deb https://enterprise.proxmox.com/debian/ceph-quincy bookworm enterprise" > /etc/apt/sources.list.d/ceph.list

Proxmox Ceph No-Subscription Repository

echo "deb http://download.proxmox.com/debian/ceph-quincy bookworm no-subscription" > /etc/apt/sources.list.d/ceph.list

Debian von Bullseye zu Bookworm und auf Proxmox VE 8 aktualisieren

Abfragen zur Aktualisierung von /etc/issue, /etc/ssh/sshd_config und /etc/lvm/lvm.conf habe ich mit yes beantwortet, hingegen die /etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise.listmit no, sollten aber nach der eigenen Systemkonfiguration betrachtet werden.

apt update
apt dist-upgrade
apt autoclean & apt autoremove
reboot

Damit ist das Upgrade von Proxmox VE 7 zu 8 abgeschlossen. Wenn nun der Reboot ohne Probleme gelingt, dann können die ggf. migrierten VMs und Container zurück verschoben werden und der nächste Knoten aktualisiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert