Menü Schließen

Linux Mint XFCE Remotedesktop mittels XRDP

Linux Mint Logo

Ich habe Linux Mint mit XFCE Desktop als virtuelle Maschine installiert. Nun möchte ich diese per RDP Port 3389 und von meinem Windows Client per Remotedesktop fern steuern. Die Einrichtng des z.B. dafür benötigten XRDP beschreibe ich nachfolgend.

Installieren von XRDP, was mittels Anwendungsverwaltung erfolgen kann:

Anwendungsverwaltung - XRDP
Anwendungsverwaltung – XRDP

Danach kann ein Test erfolgen. Ist dieser erfolgreich, wird der Login angezeigt. Die Verbindung von einem Windowsclient mittels Remotedesktop sollte dann auch klappen.

$ xfreerdp /v:127.0.0.1
xrdp Remote Login
xrdp Remote Login

XRDP – XFREERDP Display Fehler

Folgenden Fehler erhielt ich beim testen der RDP-Verbindung:

$ xfreerdp /v:127.0.0.1
[17:06:53:708] [943:943] [ERROR][com.freerdp.client.x11] - failed to open display:
[17:06:53:708] [943:943] [ERROR][com.freerdp.client.x11] - Please check that the $DISPLAY environment variable is properly set.

Ausgeben der Display Variable, die bei mir leer war:

$ echo $DISPLAY

Die Variable soll nicht per festem Wert gesetzt werden, aber das war das einzige was bei mir funktionierte, bzw. hatte ich keine andere Lösung.

$ export DISPLAY=:1
$ echo $DISPLAY
:10.0

Thats it … Have Fun!

4 Kommentare

  1. Miguel Mogelei

    Schade, funktioniert nicht bei mir, habe Linux Mint 21.1 Vera, Fehler sind folgende:
    [13:45:54:380] [2077:2078] [INFO][com.freerdp.client.x11] – No user name set. – Using login name: manlie
    [13:45:54:762] [2077:2078] [ERROR][com.freerdp.core.transport] – BIO_should_retry returned a system error 32: Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)
    [13:45:54:762] [2077:2078] [ERROR][com.freerdp.core] – transport_write:freerdp_set_last_error_ex ERRCONNECT_CONNECT_TRANSPORT_FAILED [0x0002000D]
    [13:45:54:776] [2077:2078] [ERROR][com.freerdp.core.transport] – BIO_should_retry returned a system error 32: Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)
    [13:45:54:777] [2077:2078] [ERROR][com.freerdp.core] – transport_write:freerdp_set_last_error_ex ERRCONNECT_CONNECT_TRANSPORT_FAILED [0x0002000D]
    [13:45:54:777] [2077:2078] [ERROR][com.freerdp.core] – freerdp_post_connect failed

    • JARVIS

      Hi Miguel,
      welche Version von xrdp ist bei dir installiert? Bei mir 0.9.17-2ubuntu2. Firewall aktiv, oder ist das die Meldung mittels Selbsttest, wie im Artikel beschrieben? Lief esvor dem Update auf 21.1 Vera?

      • Miguel Mogelei

        Hallo, ich hatte das xfreerdp2-x11, welches auch oben in dem Beld grün hinterlegt ist. Vorher hatte ich kein Linux.
        Bin recht neu in dieser Sache.
        Jetzt habe ich Xorgxrdp, damit funktioniert es bestens. Ich denke das -x11 war für mich wohl nicht richtig da ich diesen Cinnemon Desktop habe. Ich habe bis jetzt (2 Tage) mein Fritz-Nas mit Schreibrechten und den Remotdesktop hinbekommen. Aber sehr Nett von dir das du nachfragst. Finde ich echt gut.

        Grüße
        MM

        • JARVIS

          Hi Miguel,
          schön das es nun funktioniert. Ich hätte als nächtes das Paket Xorgxrdp vorgeschlagen, dass nutze ich inzwischen auch. Das ist einfach in der Anwendungsverwaltung zu finden und installierbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert