Exchange – Mailbox – Sharedmailbox Sprache ändern

Nachfolgend eine kurze Anleitung um die Sprache in einer Sharedmailbox zu ändern. Vorausgegangen ist die Neueinrichtung einer Sharedmailbox in Exchange Online mit Rechtezuweisung und Automapping für einen Benutzer. Dieser nutzt sein Postfach in Deutsch, die Ordner des automatisch angebundenen Postfaches werden jedoch in englischer Sprache angezeigt.

Ursache kann ein mobiles Endgerät oder eine Serveranwendung sein, die das Postfach über den Exchange Server bzw. Exchange Online synchronisieren. Ebenso kann die Exchangekonfiguration die Sprache vorgeben und so eine Änderung notwendig machen.

Outlook App OWA - Sprache englisch
Outlook App OWA – Sprache englisch
Outlook App OWA - Sprache deutsch
Outlook App OWA – Sprache deutsch

Ändern der Ordnersprache in Office Online

Zunächst einen Browser öffnen und die Webseite von Office Online (O365) öffnen: oder https://outlook.office.com oder https://www.office.com/

Rechts oben im Browser auf das Zahnrad (Einstellungen) und dort ganz unten im Menü auf “Alle Outlook-Einstellungen anzeigen” klicken.

Outlook App OWA - Einstellungen
Outlook App OWA – Einstellungen

Nun links in den Optionen auf “Allgemein” klicken. Unter “Sprache und Zeit” dann die entsprechende Sprache und Zeitzone einstellen.

Outlook App OWA - Allgmein - Sprache und Zeitzone
Outlook App OWA – Allgmein – Sprache und Zeitzone

Falls die Sprach schon auf die eingestellt ist, die du benötigst, dann kann es helfen, diese auf eine andere einzustellen, das Menü verlassen und dann die Sprache wieder auf den Sollwert zurück einstellen.

Ändern der Ordnersprache in Outlook auf dem Client

Eine weitere Mögilchkeit ist direkt auf dem Client möglich und mit den Rechten des Benutzers möglich.

  • Hierfür einfach Outlook schließen
  • Windowstaste+R drücken
  • folgendes eingeben Outlook.exe /resetfolders
  • und Enter drücken

Änderung der Ordnersprache per Powershell

Die Änderung der Ordnersprache in Deutsch, oder jeder anderen, lässt sich auch mittels Exchange Online Powershell durchführen. Vorausgesetzt es sind ausreichend Rechte (Rolle Exchange Admin) vorhanden, kann folgender Befehl ausgeführt werden:

PS> Set-MailboxRegionalConfiguration -Identity mailadresse.tdl -Language de-DE -DateFormat "dd.MM.yyyy" -LocalizeDefaultFolderName

Thats it … Have Fun

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Adblock Detected!

Taste-of-IT ist nur machbar, wenn auch die Werbung angezeigt wird. Wir versuchen hierbei diese so dezent wie möglich einzubinden, sodass der Besuch nicht beeinträchtigt wird. Unterstütze uns und setze Taste-of-IT.de in die Whitelist deines Browser. Vielen Dank