Menü Schließen

Debian – Live CD USB Portable – Root Passwort

Logo debian

Ich kam vor kurzem das erste Mal in die Gelegenheit das Debian Live Image auf einen USB Stick zu installieren und davon zu booten. Notwendig war es weil ich den Zugriff auf ein Softwareraid zur Rettung der Daten benötigte.  Verwendet habe ich Debian Live in der Version 7.5.0 als AMD x64, was auch mit jeder anderen Debian Live CD funktioniert (8x…). Der Download ist mit oder ohne GUI (KDE oder GNOME) unter https://www.debian.org/CD/live/ zu finden.

Naja einmal von USB-Stick gebootet, ich habe einen Kingston 8GB USB2 Stick verwendet, stand ich vor dem bekannten Login mit der Frage wie denn das Passwort für root lautet. Kurz man muss es einmal setzen.

Dazu logt man sich mit dem User: user und dem Passwort: live ein. Danach kann das Passwort für root wie folgt gesetzt werden:

# sudo passwd root
Enter new UNIX password:
Retype new UNIX password:
passwd: password update successfully

Das wars danach kann man sich wie bekannt mit “#su root” und dem eben gesetztem Passwort zum Root-User machen…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert