Zabbix Monitoring Redis In-Memory-Datenbank

In einem Testsystem nutze ich die In-Memory-Datenbank, Redis. Diese möchte ich über Zabbix im Auge behalten und das Monitoring entsprechend konfigurieren. Zabbix bringt für Redis schon seit einigen Versionen ein eigenes Template mit, sodass die Umsetzung nicht all zu aufwendig ist. Folgende Informationen gibt es dazu von Zabbix: Redis monitoring and integration with Zabbix


Zabbix Redis Template

For Zabbix version: 5.2 and higher
The template to monitor Redis server by Zabbix that work without any external scripts. Most of the metrics are collected in one go, thanks to Zabbix bulk data collection.

Template Redis — collects metrics by polling zabbix-agent2.

This template was tested on:

  • Redis, version 5.0.6, 4.0.14, 3.0.6

Zabbix Monitoring Redis mit Passwortauthentifizierung

Ich habe den Zabbix Server und den Agent2 in Version 5.2 im Einsatz.

In meinem Fall ist die Redis Konfiguration mittels Passwort abgesichert. Dadurch ist der Zugriff von außen nicht möglich, was ein Sicherheitsrisiko darstellt. Die Schritte zum konfigurieren sind wie folgt:

Zabbix Agent2 Redis Konfiguration

Bevor ich den Zabbix Server konfiguriere, ändere ich folgendes in der Zabbix Agent2 Konfiguration:

# nano /etc/zabbix/zabbix_agent2.conf

# Plugins.Redis.Sessions.*.Uri=
Plugins.Redis.Sessions.RedisDB1.Uri=tcp://localhost:6379

# Plugins.Redis.Sessions.*.Password=
Plugins.Redis.Sessions.RedisDB1.Password=<Redis-Passwort>

# service zabbix-agent2 restart

Die beiden obigen auskommentierten Zeilen sind bereits in der Konfiguration vorhanden und müssen entsprechend den darunter gezeigten aktiviert werden. Falls der Port geändert wurde muss er angepasst werden. Das Passwort für Redis wird dann entsprechend eingetragen. In meinem Beispiel heißt der Zugriff RedisDB1 und muss statt dem Stern eingetragen werden. Du kannst es nach deinem Gusto benennen, muss halt dann überall einheitlich sein.

Zabbix Server Redis Konfiguration

  • Zabbix Administration -> Configuration -> Hosts
  • den entsprechenden Host aufrufen -> Reiter Templates und hier das Redis hinzufügen:
Zabbix Template Redis
Zabbix Template Redis
  • als nächstes muss ein Makro für den Zugriff per Passwort konfiguriert werden
  • hierfür im selben Host unter dem Reiter Macros folgendes eintragen:
  • Macro = {$REDIS.CONN.URI}
  • Value = RedisDB1

Thats it … Have Fun!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Adblock Detected!

Taste-of-IT ist nur machbar, wenn auch die Werbung angezeigt wird. Wir versuchen hierbei diese so dezent wie möglich einzubinden, sodass der Besuch nicht beeinträchtigt wird. Unterstütze uns und setze Taste-of-IT.de in die Whitelist deines Browser. Vielen Dank