Zabbix – Fehler Unsupported item key

Ich habe in Zabbix folgenden Userparameter zur Auswertung der Festplattentemperatur hinzugefügt:

# cat /etc/zabbix/zabbix_agentd.d/userparameter_hdd_temp_sda.conf
UserParameter=hddtemp.sda,sudo /usr/sbin/smartctl -A /dev/sda|awk -v pattern='Temperature_Celsius' '$0  ~ pattern  {print $10}'

Folgender Fehler tauchte im Zabbix Serverlog, nach der Erstellung dieses UserParameters auf:

# tail -f /var/log/zabbix/zabbix_server.log
error reason for "server1:hddtemp.sda" changed: Unsupported item key.

ein Test unter root zeigte dies:

# zabbix_agentd -t hddtemp.sda
hddtemp.sda                                   [t|30]

und war somit erfolgreich. Der Key war auf dem Server auch einmalig / unique, was auch nicht das Problem sein konnte. Nachdem ich nun hin und her gesucht hatte den Typ von Decimal auf Float testweise änderte kam ich auf folgende Lösungsweg:

  • Login als Zabbix User:
    • # su – zabbix -s /bin/bash
  • ausführen des Tests
    • zabbix_agentd – t hddtemp.sda
      -su: zabbix_agentd: Kommando nicht gefunden.
    • # smartctl
      -su: smartctl: Kommando nicht gefunden.
  • ok – dann muss wohl der Pfad zu smartctl in der userparameter_test.conf eingetragen werden -> erledigt
  • noch ein direkter Aufruf / Test :
    • # smartctl -A /dev/sda
      Smartctl open device: /dev/sda failed: Permission denied
  • ok, stimmt – Zugriff auf Hardware geht normalerweise nur mit root-Rechten
  • Datei /etc/sudoers für den Zugriff auf sudo und smartctl für den User zabbix einrichten, normalerweise sollte man das Tool visudo nehmen, ein Editor geht allerdings auch:
    • # mcedit /etc/sudoers
      • aktivieren von includedir /etc/sudoers.d
      • Datei /etc/sudoers.d/zabbix ist mit folgenden Inhalt vorhanden bzw. wird erstellt:
        • Defaults:zabbix !requiretty
        • zabbix ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/sbin/smartctl
        • //hier Leerzeile sonst gibt es einen Syntaxfehler, Quelle und Regelwerks-Plugin //

Nach weiteren Tests ist gestrichenes nicht notwendig gewesen. Ich musste nur folgendes simples durchführen:

  • Installation von sudo: # aptitude install sudo
  • Anpassung des Skriptes und sudo vor dem auszuführenden Befehl schreiben.

Ich habe dann den Zabbix Agent nochmal neugestartet und nach ca. 1min:

# item “server:hddtemp.sda” became supported

Zabbix HDD Temp Graph
Zabbix HDD Temp Graph

Have Fun…

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Adblock Detected!

Taste-of-IT ist nur machbar, wenn auch die Werbung angezeigt wird. Wir versuchen hierbei diese so dezent wie möglich einzubinden, sodass der Besuch nicht beeinträchtigt wird. Unterstütze uns und setze Taste-of-IT.de in die Whitelist deines Browser. Vielen Dank