Windows 10 – Foto App neu installieren

System ist ein Windows 10 (1703 und 1709), bei der Installation bzw. dem OS-Deployment wurde die Foto App komplett vom System gelöscht.

Der Powershell Befehl zum entfernen ist:

# $ProPackageFullName = (Get-AppxProvisionedPackage -Online | Where {$_.Displayname -eq "Microsoft.Windows.Photos}).PackageName
# Remove-AppxProvisionedPackage -Online -PackageName $ProPackageFullName

Mit diesem befehl wird die Foto App vom System entfernt und steht keinem Benutzer mehr zur Verfügung. Die Windows Apps sind in folgendem versteckten und schreibgeschützten Ordner abgelegt: “C:\Program Files\WindowsApps

Dumm nur, dass sie nun wieder gebraucht wird und nicht einfach wie folgt nachzuinstallieren ist.

# add-appxpackage -register "c:\program files\windowsapps\Microsoft.Windows.Photos_2018.18031.15820.0_x64__8wekyb3d8bbwe\appxmanifest.xml" -DisableDevelopmentMode

Nach langer Suche habe ich folgende Lösungsmöglichkeiten gefunden:

Windows Store

Die einfachste Möglichkeit ist es die App über den Windows Store neuzuinstallieren. Schlecht, wenn dieser jedoch z.B. per GPO deaktiviert ist. Ansonsten lohnt der Blick auf einen Reset des Stores:

  • Windows Store Reset durchführen:
    • # [Win]+[Q] und wsreset eingeben
    • [Enter]

Der Store sollte nun normal öffnen und die App installierbar sein. (nicht getestet)

Windows Vorgängerversionen bzw. Shadow Volume Kopie

Die Funktion der Vorgängerversionen ist über die Eigenschaften des entsprechenden Ordners und dem Reiter “Vorgängerversionen” zu finden, sofern konfiguriert.

Ein gutes Tool um Daten aus der Shadow Kopie wiederherzustellen ist der Shadow Explorer

App neuinstallieren – Dirty Way

Das Problem liegt gleich an mehreren Stellen. Zum einen fehlt das Appx Pakete komplett auf dem System und zum anderen hat der Benutzer und auch der Administrator nicht das Recht im Verzeichnis zu walten und schalten wie er möchte.

Achtung – Pfade bitte entspr. deinem System anpassen – Los gehts

  1. Wir brauchen die entsprechenden Dateien zur Foto App. Diese habe ich von einem Versionsgleichen Windows 10 Build 1709 PC mittels Powershell (Administrator) kopiert.
    1. anzeigen der vorhandenen Ordner:
      Powershell Dir WindowsApps

      Powershell Dir WindowsApps

      # dir "C:\Program Files\WindowsApps" | where-object {$_ -like "*Photo*"} | Select Name

      Name
      ----
      Microsoft.Windows.Photos_16.511.8780.0_neutral_split.language-de_8wekyb3d8bbwe
      Microsoft.Windows.Photos_16.511.8780.0_neutral_split.scale-100_8wekyb3d8bbwe
      Microsoft.Windows.Photos_2018.18031.15820.0_neutral_split.language-de_8wekyb3d8bbwe
      Microsoft.Windows.Photos_2018.18031.15820.0_neutral_split.scale-100_8wekyb3d8bbwe
      Microsoft.Windows.Photos_2018.18031.15820.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
      Microsoft.Windows.Photos_2018.18031.15820.0_x64__8wekyb3d8bbwe

    2. es sind insgesamt 4 Ordner für 1703 und 5 Ordner für 1709 die interessant sind und ich mittels Powershell von Client1 auf den “defekten” Client2 als Systemuser kopiere. Zum ausführen als System hilft das Microsoft Tool psexec das zu den Tools von Systinternals gehört.
      1. Eingabeaufforderung mittels psexec als System öffnen: # psexec -e -s \\client1 powershell
      2. # copy-item -path "C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.Windows.Photos_*.*" -Destination "\\client2\c$\Program Files\WindowsApps\" -Recurse
    3. nun müssen entsprechend Rechte für diese Ordner gesetzt werden was ich ebenfalls mittels psexec und als System-User gemacht habe:
      1. # icacls.exe "C:\Program Files\WindowsApps" /grant "Jeder:(OI)(CI)RX" /T
      2. # icacls.exe "C:\Program Files\WindowsApps" /grant "Alle ANWENDUNGSPAKETE:(OI)(CI)RX" /T
        1. CI = Container Inherit – inklusive enthaltende Ordner
        2. OI = Object Inherit – inklusive enthaltende Dateien
        3. R = Read / Lesen
        4. X = Execute / Ausführen
        5. F = Vollzugriff
        6. T = rekrusive aller Dateien und Ordner
    4. nun muss die Foto App neu provisioniert / registriert / installiert werden:
      # Add-AppxPackage -register "C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.Windows.Photos_2018.18031.15820.0_x64__8wekyb3d8bbwe\AppxManifest.xml" -DisableDevelopmentMode

Damit ist die Foto App wieder installiert. In meinen Tests war sie manchmal unter dem englischen Photo installiert, hat sich aber zum Teil auch selbst wieder in Foto umbenannt. Wichtig war das sie lief.

Have Fun

2 thoughts on “Windows 10 – Foto App neu installieren

  1. Horst Heckmann

    Die Fotoapp in Windows 10 lässt sich nicht mehr starten.
    Ist ein neues update geplant.
    Bitte um Info und Hilfe.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.