VMware Player – Cannot Open Configuration File

Folgenden Fehler erhielt ich, als ich eine virtuelle Maschine mit Windows10, die mit einer neueren VMware Version erstellt wurde, auf einem älteren VMare Player 4.x starten wollte:

The configuration file “xxxx .vmx”  was created by a VMware product that is incompatible with this version of VMware Player and cannot be used.

VMware Player Incompatible Version

VMware Player Incompatible Version

Damit die virtuelle Maschine dennoch gestartet werden kann empfehle ich einen Blick in den VMware KB1003746, der folgendes als Lösung für u.a. den VMware beschreibt.

  1. öffnen der .vmx Datei mit einem Texteditor, z.B. Notepad++
  2. dort die Option virtualHW.version suchen, bei mir z.B. virtualHW.version = “12”
  3. nun den Wert laut nachfolgender Liste für das Produkt das verwendet wird um die virtuelle Maschine zu starten, eintragen, bei mir sieht das dann so aus virtualHW.versioni = “8”
  4. nun die geänderte .vmx Datei speichern und die VM starten

Folgende Tabelle gibt Aufschluss über die Hardware Version und dem entsprechenden VMware Produkt wie Fusion, Player, Workstation und ESXi

Virtual Hardware Version Products
14 Fusion 10.x
Workstation Pro 14.x
Workstation Player 14.x
13 ESXi 6.5
12 Fusion 8.x
Workstation Pro 12.x
Workstation Player 12.x
11 Fusion 7.x
Workstation 11.x
Player 7.x
ESXi 6.0
10 ESXi 5.5
Fusion 6.x
Workstation 10.x
Player 6.x
9 ESXi 5.1
Fusion 5.x
Workstation 9.x
Player 5.x
8 ESXi 5.0
Fusion 4.x
Workstation 8.x
Player 4.x
7 ESXi/ESX 4.x
Fusion 3.x
Fusion 2.x
Workstation 7.x
Workstation 6.5.x
Player 3.x
Server 2.x
6 Workstation 6.0.x
4 ACE 2.x
ESX 3.x
Fusion 1.x
Player 2.x
3 and 4 ACE 1.x
Lab Manager 2.x
Player 1.x
Server 1.x
Workstation 5.x
Workstation 4.x
3 ESX 2.x
GSX Server 3.x

Have Fun …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.