Sophos UTM Home Edition Update First

      Keine Kommentare zu Sophos UTM Home Edition Update First

Nachdem ich in diesem Artikel beschrieben habe wie man die Sophos UTM in einer KVM installiert (LINK), und mit dem Folgeartikel die Konfiguration in 10 Schritten in der Weboberfläche durchführt, hier eine kurze Anleitung zum 1. Schritt den man meine Meinung nach sofort danach durchführen sollte -> die Sophos UTM mittels Update auf den neusten Stand zu bringen.

Kurz noch als Info, ich musste bei der Installation der UTM als KVM die ältere Version 9.113 verwenden, da die aktuelle 9.315 beim Booten von der ISO direkt hing. Daher nun das komplette Update auf den letzten STand vom 22.09.2015 mit 23 Updates.

Die Firmware und Updates werden in der Defaultkonfiguration im Hintergrund alle 15 Minuten geprüft und wenn vorhanden herunter geladen. Entsprechend kann es min 15 Minuten bis zur Anzeige der Verfügbarkeit neuer Updates nach der Installation dauern.

Sophos UTM Up2Date 9.113

Sophos UTM Up2Date 9.113

Mit dem Klick auf den roten Link der neuen Updates gelangt man zur Up2Date Übersicht (Management->Up2Date). Nachfolgend die Liste aller 23 Updates

Sophos UTM Up2Date Liste

Sophos UTM Up2Date Liste

Um die Updates zu installieren, reicht der Klick oben auf den Button „Update to latest version now“. Danach wird ein kleines Fenster mit der Bestätigung angezeigt. Achtung Popup-Blocker ggf. für die Managementseite deaktivieren….

Sophos UTM Up2Date Start

Sophos UTM Up2Date Start

Wurde das Popup mit der Seite für den Installationsverlauf wie bei mir geblockt, so kann man nach Freischaltung diese mit dem Klick auf den Button „Watch Up2Date Progress in new Window“ sich anzeigen lassen.

Sophos UTM Up2Date Progress Window

Sophos UTM Up2Date Progress Window

Dies sieht dann z.B. wie hier aus:

Sophos Up2Date Progress

Sophos Up2Date Progress

Ist die erste Teilinstallation au Version 9.208 abgeschlossen, sind noch 17 weitere Updates für das Update auf 9.315, nach dem Check von 15min, übrig.

Sophos UTM Up2Date 9.208

Sophos UTM Up2Date 9.208

Update erfolgt wie zuvor beschrieben:

Sophos UTM Update 9.208 auf 9.315

Sophos UTM Update 9.208 auf 9.315

Irgendwann ist das Update auf die neuste Version der Sophos UTM 9.315 abgeschlossen, was ein diese Info auch bestätigt:

Sophos UTM Up2Date Successful

Sophos UTM Up2Date Successful

Im Dashboard wird entsprechend der letzte Stand als Version 9.315-2, und weiteren Update-Checks, bestätigt. Fertig!

Sophos UTM Up2Date latest

Sophos UTM Up2Date latest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.