Sophos UTM Unterschied Essential und Home Edition

      Keine Kommentare zu Sophos UTM Unterschied Essential und Home Edition

Wer die UTM von Sophos einsetzt sollte genau auf das Lizenzmodell achten. Warum – erkläre ich jetzt 😉

Während die Home Edition, der Name sagt es bereits, nur für die Heimanwender, also für den nicht kommerziellen Einsatz (privat) gedacht ist, so ist die Essential die „kleine“ / abgespeckte  Version für Firmen (kommerziell) zu verwenden. Doch worin bestehen die Unterschiede beider Versionen?

Sophos UTM Unterschied Essential und Home Edition

Funktion / Subscription Essential Edition Home Edition
 Network Protection X
Web Protection X
 Email Protection X
 Webserver Protection X
Wireless Protection X
Premium Support
Standard Support X
Endpoint Protection X X

In der Übersicht ist schön zu sehen, dass die Essential stark eingeschränkt ist. Ebenso dass die Home Edition die selben Funktionen wie die Premium Edition, bis auf den Support, bietet. Hier noch die Tabelle von MyUTM von Sophos aus dem Lizenzmanagement:

Also immer schön auf den Einsatzort achten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.