Proxmox 3 – zu No-Subscription ändern

      Keine Kommentare zu Proxmox 3 – zu No-Subscription ändern

System ist ein Proxmox 3.1-4 auf Debian Wheezy
Ziel ist es die Subscritpion bzgl. Updates und der Meldung nach dem anmelden an ProxmoxVE WebGUI zu ändern.
Hintergrund, seit der Version 3 von ProxmoxVE wurde die Subscription geändert. Nun gibt es zwei Mögliche Updatequellen, einmal die kostenpflichtige Enterprise die auch Standard ist und ein No-Subscription Repository, dass weniger getestet wird. Welches empfohlen wird dürfte jeden einleuchten, aber dennoch nicht jeder wollen. Nachfolgend die Änderungen die notwendig sind:

um 1. die Updates aus dem No-Subscription zu bekommen

# echo “PVE pve-no-subscription repository” | tee -a /etc/apt/sources.list
# echo “deb http://download.proxmox.com/debian wheezy pve-no-subscription” | tee -a /etc/apt/sources.list

Nun noch die sources.list öffnen und die alte Quelle löschen oder auskommentieren:
#deb http://download.proxmox.com/debian wheezy pve

Danach ein aptitude update && aptitude safe-upgrade

Hinweis auf Enterprise Subscription

Möchte man nun noch die Meldung mit dem dezenten Hinweis, dass man kein Enterprise Repository verwendet, nach der Anmeldung am WebGUI entfernen, löscht / deaktiviert man folgende Zeile aus /etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise.list:

Proxmox Subscription Info

Proxmox Subscription Info

# deb https://enterprise.proxmox.com/debian wheezy pve-enterprise

 

Fertig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.