PrestaShop – Google Fonts nutzen

      Keine Kommentare zu PrestaShop – Google Fonts nutzen

Unter www.google.com/fonts bietet Google aktuell über 800 Schriften zur kostenlosen Nutzung an. Darunter Fonts aus den Kategorien:

  • Serif
  • Sans Serif
  • Display
  • Handwriting
  • Monospace

Wer eine dieser Schriftarten für seine eigene Webseite oder wie hier im Webshop PrestaShop nutzen möchte, kann dies grundlegend auf 2 Arten einrichten. Zuerst solltest du dich auf der Webseite umsehen und eine passende aussuchen. Über den Link „Select This Font“ wird die Schrift ausgewählt und der entsprechende Code erstellt.

Google Font – Standard Verwendung

Google Font Standard

Google Font Standard

Hierfür den dort angezeigten Link, hier für die Schriftart Roboto : <link href=“https://fonts.googleapis.com/css?family=Roboto“ rel=“stylesheet“> in die index.php oder index.html, in den <head></head>deiner Webseite kopieren.

Die Verwendung ist dann wie bei allen CSS Anwendungen mit z.B.: font-family: ‚Roboto‘, …

Google Font – @Import Verwendung

Google Font Import

Google Font Import

Eine weitere Möglichkeit ist der Import direkt in die CSS Datei deiner Webseite oder des Webshops. Hierfür ist ein Import notwendig der in den <style></style> deiner .css Datei ganz oben am Anfang des Dokuments erfolgt.

Die Verwendung ist dann wie bei allen CSS Anwendungen mit z.B.: font-family: ‚Roboto‘, …

Google Font – Anpassungen

Google Font - Customize

Google Font – Customize

Über den Reiter Customize, kann das Gewicht der Schriftart und ggf. die Sprache angepasst werden.

Google Font in PrestaShop

Damit sich der Kreis an dieser Stelle schließt, hier der Weg wie ich die Google Fonts im PrestaShop verwendet habe. Dafür habe ich den 2. Weg über den Import gewählt. Ich habe im Template, im Ordner CSS,  die global.css editiert und wie oben beschrieben die Anpassungen durchgeführt.

Thats it – have fun…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.