openHAB 3.1 veröffentlicht

Die Open-Source Smarthome Lösung, openHAB, erhielt Ende Juni das Update 3.1. Dies kam geplant nach dem anvisierten 6 monatigen Releasecycle. Das Update von openHAB bringt neben Bugfixes auch neue Add-ons und ein überarbeitetes Userinterface (UI). Mit Version 3.1 steht openHAB in 19 Sprachen zur Verfügung. Das Update hat die Fehler und Verbesserungswünsche der Community zur Version 3.0 aufgegriffen und als Ziel eine stabilere Version 3.1 veröffentlicht. Ziel neue Features einzubringen, war diese Version somit nicht.

Zu den wesentlichen Features zählen die neue verwendete Micrometer API. Diese ermöglicht es nun zusammen mit neuen Add-ons openHAB mit Prometheus zu überwachen oder auch die Daten direkt in Grafan und InfluxDB zu speichern.

Mit openHAB 3.1 wurden auch 42 neue Add-ons veröffentlicht, was die Auswahl auf über 350 mögliche Add-ons, erweitert. Gemäß dem Releasezyklus wird openHAB 3.2 zum Ende des Jahres 2021 erwartet.

Quelle: https://www.openhab.org/blog/2021-06-28-openhab-3-1-release.html

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.