Menü Schließen

Linux Mint Disk ist voll – Speicherfresser finden

Linux Mint Logo

Ich nutze u.a. Linux Mint als Desktop. Die Festplatte für Linux Mint ist ca. 60GB groß. Heute erhielt ich die Meldung, dass keine Updates installiert werden könnten, weil der die Festplatte fast voll ist und kein Speicher mehr frei ist. Nachfolgend ein paar Tools die Speicherfresser ausfindig machen um so ggf. Dateien und Verzeichnisse zu löschen oder zu verschieben.

Konsole – Verzeichnisgröße anzeigen

Mit einfachen Bordmitteln lässt sich die verwendete Größe im Dateisystem recht einfach mit du und sort herausfinden. Nachfolgend die Auflistung ab Hauptebene, mit Anzeige Tiefe von einem Verzeichnis, sortiert nach Größe aufsteigend.

du -h --max-depth=1 / sort -h

Disk Usage Analyzer – Baobab

Ein Tool zur grafischen Auswertung ist Baobab bzw. der Disk Usage Analyzer. Dieses Tool zeigt den verbrauchten Speicherplatz in der Verzeichnisstruktur als auch grafisch. Es ist jedoch nur zum Anzeigen, ein z.B. löschen der Dateien geht nicht.

Disk Usage Analyzer Baobab
Disk Usage Analyzer Baobab

Bleachbit

Ein weiteres Tool ist Bleachbit, dass verbrauchten Speicherplatz grafisch anzeigt und unter Linux und Windows eingesetzt werden kann. Es erlaubt das löschen von entsprechenden Dateien und Ordnern. Bleachbit ist auch in der Kosole einsetzbar.

Bleachbit unter Windows und Linux
Bleachbit unter Windows und Linux

GDU Disk Analyzer

Ein weiteres Tool ist Graphical Disk Usage kurz GDU. Das besondere ist seine Ausführung im Terminal, dass die Verzeichnisse und Größen wie von grafischen Tools in einer Baumstruktur anzeigt.

Graphical Disk Usage
Graphical Disk Usage

Timeshift – Backup

Das interne Tool Timeshift zur Erstellung von Snapshots und Backups ist auch einen Blick wert. Dieses ist meistens aktiv und verbrauch entsprechend Festplattenspeicher. Das war bei mir dann auch der Grund. Nach dem Löschen der ältesten Schnappschüsse waren dann über 20GB frei.

Linux Mint Timeshift
Linux Mint Timeshift

Thats it … Have Fun!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert