Menü Schließen

Exchange Online Outlook 2016 Fehler Stellvertreter Free Busy

MS Exchange Online Logo

Es wird Exchange Online in einer Hybridkonfiguration eingesetzt. Ein Anwender erhält in Outlook folgende Fehlermeldung, wenn er einen neuen Stellvertreter hinzufügen möchte: Die Einstellungen auf der Registerkarte “Stellvertretungen” wurden nicht korrekt gespeichert. Frei/Gebucht-Informationen kann/können nicht aktiviert werden.

Outlook Error Free Busy
Outlook Error Free Busy

Die Lösung ist recht schnell durchgeführt:

  1. die aktuellen Einstellungen der Stellvertreter notieren oder per Screenshot mittels Bordmittel “Ausschneiden & Skizzieren” aufnehmen
  2. alle Stellvertreter entfernen, der Fehler wird beim Klick auf Ok angezeigt, das Löschen der Stellvertreter wird jedoch ausgeführt
  3. Outlook beenden
  4. in der Exchange Online Powershell folgenden Befehl ausführen, ggf. Kalender durch Calendar austauschen:
PS > Remove-MailboxFolderPermission -Identity user.name@domani.tld:\Kalender -ResetDelegateUserCollection

Confirm
Are you sure you want to perform this action?
Using ResetDelegateUserCollection changes existing calendar Delegate permissions. You will need to re-assign the
Delegate flag to these recipients using Set-MailboxFolderPermission -SharingPermissionFlags Delegate. It is suggested
that this ResetDelegateUserCollection option is only used when you believe there is corruption that is preventing
managing calendar permissions.
[Y] Yes  [A] Yes to All  [N] No  [L] No to All  [?] Help (default is "Y"): y
WARNING: Resetting DelegateUserCollection...
WARNING: DelegateUserCollection is reset.

5. danach Outlook starten
6. nun die Stellvertreter alle wieder entsprechend hinzufügen und konfigurieren, wer mehrere hat, diese am besten gleich alle aus dem Adressbuch hinzufügen, dann werden gleiche Einstellungen für alle übernommen.

Update / Sprache des Kalenders

Wer wie ich ein ausländisches Outlook vor sich hatte, der findet mit folgendem Befehl den Namen des Kalenders in der Landessprache heraus:

(Get-MailboxFolderStatistics user.name@domain.tld - FolderScope Calendar).Identity
user.name@domain.tld\Takvim

Thats it … Have Fun!

Update mit Hinweis auf Installation Exchange Powershell Modul: https://www.taste-of-it.de/powershell-exchange-online-v2-intallieren/

6 Kommentare

  1. Ralf

    Ralf G.

    Hi Jarvis,

    vielen Dank für diesen wirklich funktionierenden Tip. Es steht so viel skurilles Zeug über die Lösung dieses Problems, aber nichts hat wirklich funktioniert. Ich musste nur erstmal schauen wie ich Powershell Exchange Online installiere und dann verbinde.
    Hier im Link wird beschrieben, wie man diese Hürde meistert.
    “Link” entfernt und Verweis auf die Lösung hier im Blog: https://www.taste-of-it.de/powershell-exchange-online-v2-intallieren/

    Beste Grüße
    Ralf

    • JARVIS

      Hallo Ralf,
      schön das ich helfen konnte. Hier im Blog ist die Installation des Echange Online Modules für Powershell und die Verbindung, beschrieben. Ich füge das mal dem Artikel bei. Deinen Link habe ich gelöscht, da ich Fremdwerbung vermute…

  2. Katharina

    Hallo Jarvis
    Vielen Dank! Hat bei mir auf Anhieb funktioniert mit Microsoft Exchange 365.
    Das Problem wurde vermutlich dadurch verursacht, dass der User versucht hat, sich selber als Stellvertreter einzutragen. Er konnte sich zwar wieder löschen, aber keinen anderen Stellvertreter mehr hinzufügen ohne besagte Fehlermeldung.
    Grüße
    Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert