Debian SU Fehler This account is currently not available

Ich hatte vor kurzem auf einem Debian System, nachdem ich versucht habe mich als www-data User  über SSH anzumelden, folgende Fehlermeldung:

This account is currently not available

Merkwürdig, denn vor ein paar Wochen funktionierte es noch, evtl. weil da zwischen ein Upgrade von Debian Wheezy auf Debian Jessie statt fand. Nun gut wie auch immer dies ist die Lösung:

  1. Überprüfen ob dem User z.B. www-data der Login per SSH verboten wurde: cat /etc/passwd |grep ‘www-data’, wenn dort “/bin/false” oder “/sbin/nologin” zum Benutzer steht, dann darf er sich nicht anmelden und die Fehlermeldung hat seine Ursache
  2. Lösung 1 durch editieren der /etc/passwd
  3. Lösung 2 durch ausführen von: chsh -s /bin/bash www-data, danach sollte in der /etc/passwd hinter dem Useraccount /bin/bash stehen und der Login via su www-data ist wieder möglich.

Hinweis – die auf dem System zur Verfügung stehenden Shells werden über den Befehl “chsh –list-shells” aufgelistet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.