Zabbix Fehler – value cache working in low memory mode

Installiert ist Zabbix Server 4.4 unter Debian Buster. Im Dashboard habe ich vor kurzem folgende Fehlermeldung vom Zabbix Server gesehen:

Zabbix value cache working in low memory mode

Erst dachte ich der Server hat nicht genug freien Arbeitsspeicher, aber das war nicht der Fall. Die Begründung hierfür ist, dass der “Value Cache” von Zabbix für Berechnungen verwendet wird. So kann es sein, wenn man sich den Graphen und Werte die weit in der Vergangenheit liegen, abfragt, der Cache stärker beansprucht wird, als normal und so zum Fehler führen kann. Würde der Cache nicht verwendet, müssten die Trigger direkt aus der Datenbank ausgelesen und berechnet werden, was aufwendiger wird und zudem länger dauert.

Die Auslastung des Caches kann man sich vom Zabbix Server im Graph “Value cache effectiveness” ansehen. Bei mir sah er zum Zeitpunkt der Meldung “Zabbix value cache working in low memory mode”, im Zeitverlauf von 6h, wie folgt aus:

Zabbix Graph Value Cache
Zabbix Graph Value Cache

Laut Zabbix Dokumentation für 4.0 ist folgendes zum Wert “ValueCacheSize” zu wissen:

ParameterMandatoryRangeDefaultDescription
ValueCacheSizeno0,128K-64G 8M Size of history value cache, in bytes.
Shared memory size for caching item history data requests.
Setting to 0 disables value cache (not recommended).
When value cache runs out of the shared memory a warning message is written to the server log every 5 minutes.
This parameter is supported since Zabbix 2.2.0.

Quelle: https://www.zabbix.com/documentation/4.4/manual/appendix/config/zabbix_server

So was ist die Lösung? Da ich die Serverkonfiguration bisher nicht angefasst und optimiert habe schauen ich mal nach dem aktuellen Wert:

# cat /etc/zabbix/zabbix_server.conf |grep -i valuecachesize
### Option: ValueCacheSize
# ValueCacheSize=8M

Der Wert ist deaktiviert und daher per Definition auf Default 8MB eingestellt. Der aktuelle Status des Systems sieht wie folgt aus:

Zabbix Server System Informationen
Zabbix Server System Informationen

Ok, also 146 Hosts mit 2232 Items und 1071 Triggers.

Änderung der ValueCacheSize

Nachdem nun das Problem und die Ursache sowie die Lösung klar sind, wird die ValueCacheSize geändert:

# sed -i 's/# ValueCacheSize=8M/ValueCacheSize=24M/g' /etc/zabbix/zabbix_server.conf
# systemctl restart zabbix-server

Nun noch den Graphen die nächste Zeit beobachten und ggf. den Wert entsprechend anpassen und die Meldung ist weg. Bei mir sah es dann mit den obigen Änderungen entspannter aus:

Zabbix Graph Value Cache
Zabbix Graph Value Cache

Have Fun …

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Adblock Detected!

Taste-of-IT ist nur machbar, wenn auch die Werbung angezeigt wird. Wir versuchen hierbei diese so dezent wie möglich einzubinden, sodass der Besuch nicht beeinträchtigt wird. Unterstütze uns und setze Taste-of-IT.de in die Whitelist deines Browser. Vielen Dank