Windows Outlook 2010 Kalender entfernen oder doppelten löschen

Ich wurde in letzter Zeit öfter gefragt, wie man einen Kalender aus dem Postfach löschen kann, was grundsätzlich recht einfach ist, aber manchmal verzwickter für den Anwender ist, als es sich tatsächlich darstellt. Die Infrastruktur ist eine Domainlandschaft mit Exchnage Server im Backend und Outlook im Cache Modus. Nachfolgend ein paar Situationen und Mögichkeiten:

1. einfach rechte Maustaste im Kalender in Outlook und „Kalender löschen“ anklicken

Das war der einfachste und logische Weg. Bekommt eigentlich jeder intuitiv hin ;).

2. der Kalender ist zudem mit einem Postfach verbunden und geöffnet. Dann einfach im Konto des Postfaches unter Datei-> Informationen -> Kontoeinstellungen, das Postfach und somit den Kalender entfernen

3. Punkt 2 ist der Fall, das Vorgehen funktioniert leider nicht und Outlook gibt folgende Meldung aus:

Diese Ordnergruppe ist einem E-Mail-Konto zugeordnet. Klicken Sie zum Entfernen des Kontos zuerst auf die Registerkarte „Datei“ und dann auf der Registerkarte „Informationen“ auf „Kontoeinstellungen“. Wählen Sie das E-Mail-Konto aus, und klicken Sie auf „Entfernen“.

Outlook Kalender entfernen

Outlook Kalender entfernen

3.1. In diesem Fall wurde das Postfach nicht direkt von einem anderen Benutzer freigegeben und manuell geöffnet, sondern der Benutzer direkt auf das betroffene Postfach mit z.B. „Vollzugriff“ berechtigt. D.h. hier muss die Berechtigung des Benutzers auf das Postfach auf dem Mailserver / Active Directory, aufgehoben werden.

4. In diesem Fall ist ein Kalender doppelt unter „Meine Kalender“ zu sehen. Einfaches entfernen wie unter 1 und 2 beschrieben funktioniert nicht. Man kann es im ersten Anlauf mit dem Startparameter /resetsharedFolders von Outlook probieren, sollte dies nicht helfen, kann ein doppelter Kalendereintrag wie in der Lösung von Punkt 3.1 entfernt werden. Hierfür erst die Berechtigung auf das Postfach entfernen, warten bis Outlook die Änderung übernommen hat, dann den Benutzer wieder auf das Postfach berechtigen und schon ist der Kalender nur noch 1x unter „Meine Kalender“ zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.