schnellste CPU mit 8 Core und 5Ghz von AMD

AMD präsentierte vor kurzem auf der E3 Gaming Konferenz in los Angeles den weltweit ersten 5 Ghz Prozessor. Die Highend CPU ist mit 8 Cores und wahlweise als FX-9590 mit 5Ghz bzw. 4,7 Ghz als FX-9370 demnächst im Handel zu kaufen.  Laut AMD soll die FX-9000 Serie die mit 8 Kernen ausgestattet ist einfach zu übertackten sein, zu dem kann man mittels Turbo Core 3.0 dynamisch die Leistung zwischen den Kernen verteilen um so die optimale Leistung heruauszukitzeln.

Gigabyte stellet bereits auf der Computex am Anfang diesen Monats das AM3+ Mainboard GA-990FXA-UD7 für die AMD Prozessoren mit 5 GHz vor. Demnach verbraucht die CPU um die 220Watt. Die acht Cores haben zudem einen Level-3-Cache von 8MByte und werden nach der 32nm Strukturgröße gefertigt.

AMD gibt den Verkaufsstart für diesen Sommer an, ein Preis wurde auf der E3 jedoch noch nicht verkündet. Auch dürfte ein Leistungsvergleich mit der Intel Extreme Serie interessant sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.