Prestashop 1.6 sehr langsam – kein Login möglich

Wer seit Anfang des Monates Probleme mit seinem Prestashop hat, sich am Administrationsbereich nicht anmelden kann, oder es sehr lange dauert, findet hier evtl. eine Lösung.

Hintergrund ist in den meisten Fällen, dass Modul “Handelserfolg”

Prestashop Modul Handelserfolg

Prestashop Modul Handelserfolg

Dieses soll auf Grund von verschiedenen Kategorien, beim Verkauf mit einer Art Bewertung motivieren. Dafür werden Daten an Server von Prestashop gesendet, die die eigenen “Fortschritte” beim Verkauf gegen die der anderen Nutzer, auswerten und entsprechend bewerten.

Das Problem ist nun, dass diese Server seit einigen Tagen, sehr langsam reagieren / oder halt gar nicht mehr, sodass der Shop selber auf eine Rückmeldung wartet, diese aber nicht rechtzeitig erhält. Ein Timeout entsteht.

Lösung Prestashop Admin nicht erreichbar / langsam

  1. das einfachste ist es das Modul “Handelserfolg” im Menü unter Module zu deaktivieren
  2. es wäre auch denkbar, z.T. hilft es, wenn der Provider die Servereinstellungen für das die Laufzeit von Scripten (PHP – max_execution_time) drastisch erhöht, hier muss man sich ggf. selber herantasten, Werte von 3000s habe ich aber auch schon gesehen.
  3. eine weitere Option um den Shop zu beschleunigen ist das deaktivieren der “Automatisch nach Updates der Module suchen” Option
    1. dies geht im Menü -> Verwaltung -> Voreinstellung -> Allgemein

Falls dies aktuell nicht hilft, muss z.B. die Protokollierung aktiviert werden und nach der Ursache gesucht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.