PHP in Version 7.0 erschienen

      Keine Kommentare zu PHP in Version 7.0 erschienen

Nach dem die Veröffentlichung der beliebten Skriptsprache PHP zuletzt verschobe wurde, ist sie nun in Version 7.0 freigegeben worden. Damit löst sie die über 11 Jahre alte Version 5 ab. Insgeamt wurden ca. 10.000 Änderungen durchgeführt wobei der Fokus auf eine Steigerung der Performance lag.

Version 6 wurde ausgelassen, da es Jahre lang diskussionen und Änderungen bis zur Neuausrichtung gab, was den Nutzer nicht verwirren soll.

Die starke Performancesteigerung wurde in PHP 7.0 durch hauptsächlich folgende Punkte erreicht:

  • PHP Kern wurde grundlegend überarbeitet, wodurch der Bytecode schneller und mit weniger Speicher ausgeführt wird
  • Änderungen an neuen C-Compilern von nutzen
  • CPU Caches werden genutzt
  • Arbeitsspeicher besser allokiert
  • Hashtables performanter verarbeitet

Erfinder Rasmus Lerdorf wies nach, dass PHP 7.0 bis zu 80 Prozent schneller bei Drupal-8-Requests pro Sekunde, als PHP 5.6 ist und 30 Prozent mehr Requests pro Sekunde als das konkurierende Facebooks HHVM 3.7 (HipHop Virtual Machine), abarbeitet. Bei WordPress in Version 4.1.1 werden mehr als doppelte so viele Anfragen pro Sekunde abgearbeitet als unter PHP 5.6. Im Allgemeinen soll die neue Version sogar bis zu 14 Mal schneller als PHP 5.0 sein.

Neben dem Kern von PHP wurden auch die Komponenten wie Lexer, Parser und Bytecode-Generator umfangreich geändert. Weitere Neuerungen sind:

  • die Typsicherheit für skalare Datentypen
  • überarbeitete Zend Engine
  • 64 Bit Unterstützung für Windows
  • neue Operatoren wie Null Coalescing und Comparison (<=>)
  • uvm.

Die Kompatibilität zu PHP 5.x soll jedoch um großen erhalten bleiben. Wer PHP 4.x einsetzt, muss jedoch komplett neu programmieren, da hier einige APIs nicht übernommen wurden.

Laut der Supportseite wird PHP 5.x noch bis zum August 2016 unterstützt, danach gibt es ein Jahr lang nur noch Patche für etwaige Sicherheitslücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.