Nintendo Logo

Nintendo Switch MicroSD Card FAT32

Für meine Nintendo Switch war es mal Zeit, die Speicherkarte zu vergrößern. Also kaufte ich eine SanDisk Ultra microSDXC mit 200GB, war nen guter Preis und die Größe reicht erst Mal :).

SanDisk Ultra SDXC 200GB
SanDisk Ultra SDXC 200GB

Die Karte wird standardmäßig in exFAT formatiert ausgeliefert. Wer die Karte so einsteckt, bekommt ein Firmwareupdate für die Switch, Hintergrund – exFat wurde 2006 von Microsoft entwickelt und ist lizenzpflichtig. Es kostet also Nintendo Geld und wird daher wohl nicht per se mit jedem Gerät ausgeliefert. Ok das ist auch nicht schlimm, aber im Netz gibt es einige Stimmen und Praxisbeispiele die davon berichten und nachweisen, dass Nintendo exFAT eher schlecht als recht integriert hat. Das soll dazu führen, dass die Switch beim Umgang mit exFAT Probleme, wie fehlerhafte Speicherstände oder Abstürze verursacht. Es gibt jedoch auch Stimmen, die noch nie Probleme mit MicroSD Karten mit exFAT und er Switch hatten.

Wie auch immer, ich wollte es nicht erfahren und formatiere sie daher mit dem guten alten FAT32. Nachteil, Dateien die größer als 4GB sind, können nicht gespeichert werden, aber das kommt bei der Switch eh nicht vor.

Leider ist die Formatierung der micro SDXC Karte unter Windows 10 in der Datenträgerverwaltung nicht möglich. Es kann NTFS oder halt exFAT formatiert werden. Eine weitere Möglichkeit ist die Formatierung über die Befehlszeile:

C:\WINDOWS\system32>format /fs:fat32 d:
Legen Sie eine neue Diskette in Laufwerk D: ein,
und drücken Sie die EINGABETASTE.
Der Typ des Dateisystems ist RAW.
Das neue Dateisystem ist FAT32.
Überprüfung von 183,3 GB
Das Volume ist für FAT32 zu groß.
Formatierung fehlgeschlagen.

Das dauerte nicht nur ewig, ich schätze mal auf 40min, sondern schlug dann irgendwo bei über 90%, fehl. Nach mehreren Versuchen und Stunden, gab ich auf. Auf der Suche nach einem Tool bin ich auf das Tool FAT32 Format gestoßen, welches vielversprechend erschien. Leider dauerte es ebenfalls lange und brach mit selben Fehler ab.

Switch Army Knife

Dieses Tool kann ich empfehlen, denn damit konnte ich die 200GB SDXC Card in nur wenigen Minuten auf FAT32 formatieren.

Download unter: https://github.com/dezem/SAK

Switch Army Knife
Switch Army Knife

Have Fun …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.