Nextcloud 11 – Theme Favicon ändern

      3 Kommentare zu Nextcloud 11 – Theme Favicon ändern

Ich teste grade die Open-Source Cloudlösung für die Datei und Ordnersynchronisation, Nextcloud in Version 11. Ich möchte als nächstes das Favicon Icon ändern. Das ist das, was der Browser im Fenster bzw. Reiter anzeigt. Ich verwende das Standardtheme.

Nextcloud 11 Favicon

Nextcloud 11 Favicon

Eigentlich hätte ich erwartet, dass die Änderung das favicon.ico ebenso wie:

  • der Name der Cloud
  • die Web Addresse
  • der Slogan
  • die Farbe
  • das Logo
  • und das Hintergrundbild des Login

über die Administration unter dem Menüpunkt Theming, geändert werden kann. Dem ist aber nicht so. Daher muss hier ein kleiner Eingriff auf Dateisysteme ebene erfolgen.

Nextcloud 11 – Favicon im Standardtheme ändern

  • einfach per FTP, SSH oder wie auch immer auf den Webpfad der Nextcloud zugreifen
  • dort dann unter dem Standardpfad : /webdir/core/img/ die Datei favicon.ico mit dem eigenen Favicon tauschen.

Nextcloud 12 – Favicon ändern

Hier gehen die Credits an Werner, siehe unten. Demnach muss nun die Datei “favicon.svg” angepasst / ausgetauscht werden. Sofern ich in die Verlegenheit von Zeit gelange, werde ich es mal ausprobieren :). Danke Werner !

3 thoughts on “Nextcloud 11 – Theme Favicon ändern

  1. Werner Grönke

    Doch funktioniert!
    Die Datei favicon.svg ist aber nun die relevante Datei die getauscht werden muss.
    Adobe Illustrator kann diese anlegen/ bearbeiten.

    Reply
  2. Philippe

    Seit nextcloud 12 scheint dies nicht mehr zu funktionieren. Es werden dynamische Favicons erstellt. ISt man z.B. im Files Menü wird ein Ordner als Favicon angezeigt, im Aktivitäten Menü ein Blitz… Kann man dies irgendwie umgehen ohne ein eigenes Theme erstellen zu müssen?

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.