Memcached API Fehler beim kompilieren

      Keine Kommentare zu Memcached API Fehler beim kompilieren

Ich habe vor kurzem ein Update für PHP 7.1 kompiliert und dafür auch den Cachemanager „Memcached“ hinzugefügt. Ich hatte dies bereits mehrmals zuvor gemacht und nie Probleme bekommen. Dieses Mal war es jedoch anders. Nach dem kompilieren von PHP 7.1.x und dem hinzufügen von Memcached, zeigte mir phpinfo() den Cachemanager nicht an.

Also alles nochmal von vorne und genauer auf die Ausgaben geschaut. Siehe da, dieser Fehler wurde mir angezeigt:

PHP_SAPI    : PHP Warning:  PHP Startup: memcached: Unable to initialize module
Module compiled with module API=20151012
PHP    compiled with module API=20160303
These options need to match
 in Unknown on line 0

Nach kurzer Recherche war alles klar und auch laut Fehlermeldung logisch. Die beiden oben fett markierten Werte der API Module wichen von einander ab. Die Ursache war dann auch klar, ich hatte Memcached zuvor bereits für ein Update mit der PHP Version 7.0.x kompiliert und Memcached hinzugefügt. Daher wichen die API-Werte nun voneinander ab. Ich hatte das bereits extrahierte und kompilierte Memcached Verzeichnis einfach für PHP 7.1.x übernommen. Tja Faulheit wird halt bestraft :).

Also einfach Memcached neu extrahieren und kompilieren und alles ist gut.

Have Fun …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.