Microsoft Remotedesktop – CredSSP Fehler – Registry Fix

Das Thema ist nicht neu siehe hier: https://www.taste-of-it.de/microsoft-wird-rdp-anfragen-von-ungepatchten-systemen-blocken/ und dennoch gibt es Systeme die nicht gepatcht wurden. So auch bei einem Windows Server den ich mal eben administrieren sollte.

Microsoft Remotedesktop CredSSP Fehler

Microsoft Remotedesktop CredSSP Fehler

Blöd wenn der Client  von dem man sich verbinden möchte, voll gepatcht ist :). Damit man dennoch auf die Maschine kommt, kann man eine Änderung in der Registry des Clients vornehmen.

  1. per Admin über die Registry:
    1. ggf. anlegen des Schlüssels CredSSP und darunter von Parameters
    2. darunter den REG_DWORD Eintrag AllowEncryptionOracle anlegen und den Wert auf 2 setzen
  2. aus der Befehlszeile als Admin
    1. REG  ADD HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\CredSSP\Parameters\ /v AllowEncryptionOracle /t REG_DWORD /d 2

Wurde die Verbindung aufgebaut, sollte das Problem mit den Patchen geklärt und gelöst werden. Danach den Reg-Eintrag löschen 🙂

https://www.taste-of-it.de/microsoft-windows-patchday-mai-2018/

Have Fun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.