
Die beiden Updates vom 13. März 2018 – KB4088878 (reines Sicherheitsupdate) und KB4088875 (monatlicher Rollup) verursachen unter bestimmten Bedingungen ein Problem mit dem Netzwerkadapter auf Windows 7 SP1 oder Server 2008 R2 SP1 Systemem. Diese Informationen mehrt sich in vielen Foren im Netz.
Demnach werden Netzwerkadapter entfernt und feste / statische IP-Adressen gelöscht und auf DHCP-Server umgestellt. Ebenso wurde beobachtet das ein neuer Netzwerkadapter erstellt wird der unter “HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces” zu finden ist.
Ebenso seien VMware Server betroffen, bei denen der VMXNET3 Adatper ersetzt wird.
Ein Workaround ist es wohl in der Eingabeaufforderung
# set devmgr_show_nonpresent_devices=1
# start devmgmt.msc
einzugeben und die ausgeblendeten Geräte im Gerätemanager anzeigen zu lassen um dann grau hinterlegten Netzwerkadaper zu löschen.
https://support.microsoft.com/de-de/help/4088878/windows-7-update-kb4088878
https://support.microsoft.com/de-de/help/4088875/windows-7-update-kb4088875