Portfolio Performance Logo

Linux Mint Portfolio Performance installieren

Portfolio Performance ist ein Open-Source Programm für Windows, Mac und Linux, zur Verwaltung, Analyse und Auswertung von u.a. Aktien, Fonds mit unterschiedlichen Depots und Konten. Ich hatte es irgendwann mal unter Windows laufen und möchte es nun unter Linux Mint 19.3 Tricia installieren. Nachfolgend die recht einfachen Schritte zur Einrichtung.

Das Forum findest du unter: https://forum.portfolio-performance.info/

Installation von Openjdk-8

Die Java Environment wird für die Funktion des Programmes benötigt und kann einfach in Linux Mint über die Anwendungsverwaltung installiert werden:

Linux Mint Installation Openjdk-8
Linux Mint Installation Openjdk-8

Download und Installation Portfolio Manager

Das Programm selber kann über die Webseite: https://www.portfolio-performance.info/portfolio/ herunter geladen und das Archiv in z.B. das Home Verzeichnis extrahiert werden.

Portfolio Performance Erststart

Nun kann die Datei “PortfolioPerformance” aus dem Hauptverzeichnis ausgeführt werden. Es wird ein Willkommens-Screen angezeigt. Den Screen habe ich nicht vor mir, daher nun im Menü auf Datei und Neu klicken. Zu erst wird die Hauptwährung festgelegt. Dannach muss das erste Depot und Referenzkonto angelegt werden. Hier könnt ihr z.B. Musterdepot und Musterkonto eintragen.

Hiermit ist die Installation abgeschlossen. Weiter geht es dann mit dem Anlegen von Aktien, Fonds usw.

Have Fun …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.