Joomla Development – MySQL Syntax für SET System und Benutzer Variable

Für eine Entwicklung unter Joomla 3.x brauchte ich die SET Syntax. Mit deren Hilfe kann man, kurz gesagt, eine Variable im System oder Benutzer umfeld setzen um so dann in einer Abfrage / Query damit zu arbeiten. In meinem Fall musste ich die Position einer Abfrage innerhalb der Tabelle bestimmen. Eine Lösung war es die SET Variable zu verwenden. Was jedoch direkt unter MySQL funktionierte, ließ mich unter Joomla und der Datenbank API verzweifeln. Wie auch immer nach langem Hin und Her fand ich die Lösung, die wie folgt als Auszug lautet:

$db = JFactory::getDbo();
$db->setQuery(‚SET @row_number:=0‘);
$db->Query();
$query = $db->getQuery(true);
$query->SELECT(….

Hier wird die Variable row_number auf Null = 0 gesetzt. Später im Select habe ich sie dann weiter verwendet.

Link – MySQL 5.7 Set Syntax Development

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.