Joomla – Seitenfehler – Strict Standards Non-static method

Für Änderungen einer Joomla Webseite (Version 1.5.x) habe ich mir diese Offline / lokal kopiert und schnell mal unter XAMPP (Apache 2.4.4 und PHP 5.4.19) eingerichtet. Beim ersten Aufruf traten jedoch folgende Meldungen / Fehler auf:


Strict Standards: Non-static method JLoader::import() should not be called statically in C:\xampp\htdocs\purwin\libraries\joomla\import.php on line 29
Strict Standards: Non-static method JLoader::register() should not be called statically in C:\xampp\htdocs\purwin\libraries\loader.php on line 71
Strict Standards: Non-static method JRequest::_cleanArray() should not be called statically in C:\xampp\htdocs\purwin\libraries\joomla\environment\request.php on line 463
Strict Standards: Non-static method JFactory::getConfig() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in C:\xampp\htdocs\purwin\libraries\joomla\application\application.php on line 745

Die Ursache ist klar, Joomla 1.5 bzw. diese Meldungen sind auch in Joomla 2.5 zum Teil und natürlich den verwendeten Komponenten vorhanden, liegt in der Programmierung für PHP in Version <5.3. Ab PHP 5.4 gab es Änderungen die noch nicht in den Joomla Versionen eingeflossen sind, zudem ist 1.5 zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr supportet und sollte schnellsten durch die 2.5 oder 3.x aktualisiert werden. Dennoch gibt es eine Lösung:

Die Lösung – Fehlermeldung in Joomla abschalten. Hierfür im Backend auf Menü Site->Konfiguration ->Reiter Server -> Fehlerbericht ->nirgends einstellen.

Joomla Konfiguration Fehlerbericht

Joomla Konfiguration Fehlerbericht

Die zweite Lösung ist das Errorreporting in PHP zu ändern bzw. für diese Fehler abzuschalten. Daür die Datei php.ini öffnen und folgendes eintragen, bzw. den alten Wert ändern. Danach den Webserver neustarten.

error_reporting = E_ALL | E_STRICT

und

display_errors = Off

Eine dritte Möglichkeit habe ich im Netz gefunden, die wohl auch ab und zu helfen soll. Hierfür die configuration.php die im Joomla Hauptverzeichnis liegt öffenen und folgenden Variable ändern:

var $error_reporting = ‚6135′;


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.