Joomla – Development – Bootstrap – Welche Version ist integriert?

Eine wesentliche Neuerung ab Joomla 3 ist Bootstrap. Was ursprünglich von Twitter entwickelt und eingesetzt wurde ist im August 2011 OpenSource geworden und erfreut sich großer Beliebtheit. Bootstrap ist eine Sammlung von Tools für die Gestaltung von Webseiten und Webanwendungen. Hierfür nutzt das Framework HTML, CSS und JavaScript sowie optionale Erweiterungen.

Stand heute ist Bootstrap das Framework auf GitHub. Mit mehr als 22.538 Forks und 62,916 Sternen.

Aktuell ist es in der Version 3.0.3 nutzbar. Da hier aber der Firefox 3.6 noch der Internet Explorer 7 unterstütz werden ist die Version 2 übergangsweise ebenso noch nutzbar. Weitere Stichworte zum Thema sind das Grid-System, Responsive Webdesign, Mobile Endgeräte, HTML5, CSS3, Less, JQuery, Plugins usw.

Aber zurück zur Frage. Woran erkenne ich nun welche Version von Bootstrap in Joomla integriert bzw. verwenet wird.

Lösung: Ein Blick in z.B. folgende Datei bringt die Erleuchtung: “site/media/jui/css/bootstrap.css”

Hier in der ersten Zeile zu lesen:

/*!
* Bootstrap v2.3.2
*
* Copyright 2012 Twitter, Inc
* Licensed under the Apache License v2.0
* /

Ah ok, also Joomla 3.x kommt mit Bootstrap in der Version 2.3.2. Wer nun wich denkt ok, ist ja alt und ich möchte die aktuelle Version verwenden, dem muss ich entäuschen. Vor der Version 4.x wird sich hier vermutlich nicht viel tun. Grund ist der Core und die zahlreichen Komponenten, Module, Plugins und Templates die auf dieser Version bauen. Letztendlich hilft nur der eigene / manuelle Eingriff um alles anzupasen – denkbar ist es – ich würde es jedoch vorerst nicht tun… Aber es spricht ja auch nichts dagegen die alte 2er Version von Bootstrap zu nutzen, denn die ist in vielen Dingen besser / anders als die Version 3. In der Version 3 wurde mehr auf die Optimierung die Ladezeiten auf mobilen Geräten geachtet, während in der Version mehr auf das Design / Grid wert gelegt wurde. Hier noch ein Link zu der Entscheidung Bootstrap in Joomla zu nutzen: Bootstrap in Joomla von Kyle Ledbetter

Link zu Bootstrap 2.3.2

Link zu Bootstrap 3

Link zu Bootstrap auf GitHub

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.