Debian – Cacti installieren

      Keine Kommentare zu Debian – Cacti installieren

System ist ein Debian Wheezy mit LAMP
Vorhergegangen ist die Installation von LAMP – Linux-Apache-MySQL-PHP

Installation
# aptitude install cacti
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
cacti fontconfig{a} javascript-common{a} libcairo2{a} libdatrie1{a} libdbi1{a} libjs-jquery{a}
libjs-jquery-cookie{a} libpango1.0-0{a} libperl5.14{a} libphp-adodb{a} libpixman-1-0{a} librrd4{a} libsensors4{a}
libsnmp-base{a} libsnmp15{a} libthai-data{a} libthai0{a} libxcb-render0{a} libxcb-shm0{a} libxft2{a} libxrender1{a}
php5-snmp{a} rrdtool{a} snmp{a} ttf-dejavu{a} ttf-dejavu-extra{a} wwwconfig-common{a}
0 Pakete aktualisiert, 28 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
12,4 MB an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 28,3 MB zusätzlich belegt sein.
Möchten Sie fortsetzen? [Y/n/?]

Creating config file /etc/cacti/apache.conf with new version

Creating config file /etc/cacti/lighttpd.conf with new version
[ ok ] Reloading web server config: apache2.

Falls nun noch adodb verwendet wird muss der Pfad entsprechend in der “/etc/php5/apache2/php.ini” geändert werden.

Weiter geht es mit der Installation über den Browser. Dafür im Browser z.B. http://192.168.0.1/cacti aufrufen. Hier die Schritte durchgehen und abschließen.

Nun erfolgt die Erstanmeldung mit dem Benutzer “admin” und dem Standardpasswort nach der Installation “admin”. Danach fordert Cacti auf ein neues Passwort für den User admin zu vergeben und beendet die Installation mit dem Login in Cacti.

Standardmäßig ist localhost bereits als Device mit den Graphen Memory Usage, Load Average, Logged in Users und Processes vorhanden, muss aber noch aktiviert werden. Dafür:
– unter Console -> Devices klicken -> Localhost auswählen bzw. rechts den Haken setzen und bei “Choose an action” Enable auswählen und mit “Go” aktivieren. Nach ca. 5 Minuten sind dann die ersten Werte unter graphs zu sehen.

Link zu Cacti – http://cacti.net/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.