Cacti – Linux – Graph Template ucd/net – Available Disk Space

System ist Debian Squeeze / Wheezy mit Cacti in Version 0.8.8a.
Ziel soll es sein die Festplatte mit ihrem freien und belegten Speicher für Localhost zu monitoren.

Nachdem ich über Stunden versucht hatte für Localhost den Unix – Available Disk Space Graphen einzurichten, habe ich es aufgegeben. Kurz noch die Templates mit Unix im Namen sollen nur für Localhost sein. Im besten Fall hatte ich einen Graphen aber ohne Werte. Die Fehlermeldungen aus dem Debug habe ich entspr. verfolgt, konnte sie aber nicht lösen. Letztendlich habe ich es mit dem Graphen ucd/net – Available Disk Space und den Data Query ucd/net – Get Monitored Partitions zum laufen bekommen. Nachfolgend versuch ich die Schritte dokumentarisch festzuhalten, sodass ich und du ggf. es selber einrichten könnt.

1. aus dem Menü das entsprechende Device aufrufen

Cacti Menü Devices

Cacti Menü Devices

2. im Device ganz unten unter Associated Data Queries im DropDown ucd/net – Get Monitored Partitions auswählen und rechts auf Add klicken

Cacti - Associated Data Queries

Cacti – Associated Data Queries

3. rechts neben dem Query kann nach dem hinzufügen über Verbose Query kontrolliert werden ob alles in Ordnung ist oder halt nicht – Rückgabe im Fehlerfall ist  “Success 0 Items, 0 Rows”

4. ggf. muss in de snmpd.conf “includeAllDisks” hizufgefüt werden oder aber localhost alle Rechte über die Abfragen eingeräumt werden, nun sollte die Ausgabe über Verbose z.B. “Success 3 Items 1 Row” anzeigen

5. nun im Device oben rechts auf Create Graphs for this Host klicken, unter Data Query sollten nun die Partitionen zu sehen sein

Cacti - Create Graphs

Cacti – Create Graphs

6. hier im Abschnitt Data Query sollte es nun einen für ucd/net – Get Monitored Partitions geben, entspr. hier die Partition auswählen und unten auf Create klicken

Cacti - Data Query Partitions

Cacti – Data Query Partitions

Das war es. (alles aus dem Gedächtnis und im nachhinein ;|)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.