Cacti – Fehler Graph RRD nicht gefunden

Folgenden Fehler erhielt ich als ich auf einem Debian mit Cacti in der Version 0.8.8a einen Graphen hinzufügen wollte:

Im Debugmode des Graphen:


RRDTool Says:
 ERROR: opening '/cacti/rra/1/10.rrd': No such file or directory

Kontrolle auf Dateiebene zeigt, dass was die Meldung sagt, die rrd Datei fehlt.

Nun im Menü auf “Data sources” klicken, den zugehörigen DATA  auswählen -> rechts oben auf “Turn On Data Source Debug Mode” klicken und hoffentlich dieses Ergebnis sehen:

Data Source Debug

<pre>/usr/share/rrdtool/rrdtool create \
/cacti/rra/1/10.rrd \
--step 300  \
DS:hdd_free:GAUGE:600:0:U \
DS:hdd_used:GAUGE:600:0:U \
RRA:AVERAGE:0.5:1:600 \
RRA:AVERAGE:0.5:6:700 \
RRA:AVERAGE:0.5:24:775 \
RRA:AVERAGE:0.5:288:797 \
RRA:MAX:0.5:1:600 \
RRA:MAX:0.5:6:700 \
RRA:MAX:0.5:24:775 \
RRA:MAX:0.5:288:797 \

Ein ls ins “cacti/rra/1” zeigt dann auch die 10.rrd Datei. Gelöst, also nächstes Mal erst das Data erzeugen und dann den Graphen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.