i-MSCP – Quota vom Mailpostfach über 2GB ändern

ACHTUNG – diese Anleitung ist seit der Version, soweit ich es sehen konnte, 1.2.x von i-MSCP  obsolet. Anleitung zum setzen von Quota folgt….

Zum Einsatz kommt das Kontrolpannel i-MSCP in der Version 1.1.0-rc1.4 aber bis dato in der Version 1.1.0-rc2.3 ist es nicht möglich ein Postfach mit einem Quota von mehr als 2GB zu konfigurieren. Die Änderung die jeder Kunde für sich vornehmen kann geht lediglich über die Änderung der Datenbank von i-MSCP.

Nachfolgend kurz beschrieben wie du das schnell und ohne Probleme ändern kannst.

1. Login über phpMyAdmin mit dem MySQL Root User
2. öffnen der Datenbank für i-MSCP
3. Strukturansicht der Tabelle “mail_users”
4. für das Feld “quota” den Typ von int auf bigint ändern – die Länge von 10 bleibt erhalten
5. Login als Reseller und Wechsel zur Kundenverwaltung – hier zum entspr. Kunden wechseln6.  E-Mail dann die Quota von z.B. 2048 auf 4096 erhöhen, was aber auch der Kunde selber machen kann

Fertig

Bilder hierzu:

Link zum entsprechenden Ticket von i-MSCP
http://trac.i-mscp.net/ticket/469

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.