Menü Schließen

Apple iTunes hängt – friert ein – reagiert nicht mehr

Apple Logo

In folgenden Situationen, unter Windows 7 x64, konnte ich ein hängen bzw. einfrieren, also nicht reagieren von iTunes (12.3.1) feststellen:

  • wenn ein iPhone (5, 6) mit iTunes verbunden wird
  • wenn im Menü unter Bearbeiten auf Einstellungen geklickt wird
  • wenn der Store aufgerufen wird

Folgende Lösungsmöglichkeiten, in unsortierter Reihenfolge, habe ich im Netz dazu gefunden und hier mal gesammelt:

  • Plugins durch Start von iTunes im Safemode / abgesicherten Modus (Shift+STRG beim Start von iTunes gedrückt halten) deaktivieren

    Apple iTunes Start Safemode
    Apple iTunes Start Safemode
  • Antivirenlösung zum Test deaktivieren
  • iTunes und Gerät (iPhone oder iPad) aktualisieren
  • iTunes deinstallieren und installieren
  • iTunes deinstallieren, Ordner im Profil (Benutzer\%username%\AppData\Local und Roaming\Apple Computer) umbenennen selbes inkl. Aple Ordner unter Programme
    • iTunes als Administrator installieren, Haken für Start nach Ende der Installation entfernen
    • danach iTunes als Administrator starten
  • ausführen als Administrator der cmd und dort von “netsh winsock reset”
    • Rechnerneustart
  • iTunes unter anderem Benutzer testen

Leider half keiner in meinen Fällen, weshalb ich das Gerät neuinstallierte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert