
In folgenden Situationen, unter Windows 7 x64, konnte ich ein hängen bzw. einfrieren, also nicht reagieren von iTunes (12.3.1) feststellen:
- wenn ein iPhone (5, 6) mit iTunes verbunden wird
- wenn im Menü unter Bearbeiten auf Einstellungen geklickt wird
- wenn der Store aufgerufen wird
Folgende Lösungsmöglichkeiten, in unsortierter Reihenfolge, habe ich im Netz dazu gefunden und hier mal gesammelt:
- Plugins durch Start von iTunes im Safemode / abgesicherten Modus (Shift+STRG beim Start von iTunes gedrückt halten) deaktivieren
- Antivirenlösung zum Test deaktivieren
- iTunes und Gerät (iPhone oder iPad) aktualisieren
- iTunes deinstallieren und installieren
- iTunes deinstallieren, Ordner im Profil (Benutzer\%username%\AppData\Local und Roaming\Apple Computer) umbenennen selbes inkl. Aple Ordner unter Programme
- iTunes als Administrator installieren, Haken für Start nach Ende der Installation entfernen
- danach iTunes als Administrator starten
- ausführen als Administrator der cmd und dort von “netsh winsock reset”
- Rechnerneustart
- iTunes unter anderem Benutzer testen
Leider half keiner in meinen Fällen, weshalb ich das Gerät neuinstallierte.