Menü Schließen

WordPress – Titel auf der Seite entfernen

Wordpress Logo

Für ein Projekt erstellt ich eine Webseite mit WordPress in aktueller Version 4.8.1. Als Theme verwende ich das von WordPress – “Twenty Seventeen”. Bei den unterschiedlichen Seiten ist mir aufgefallen, bzw. empfinde ich es störend, wenn der Link zur Seite auch gleich als Überschrift bzw. Titel über dem Text bzw. individueller Überschrift angezeigt wird. z.B. “Startseite”, oder “Preise”.

Während man z.B. bei Joomla die Anzeige des Links / Titel des Beitrages / Seite einfach deaktivieren kann, habe ich diese Option bei WordPress nicht gefunden.

WordPress Überschrift / Seitentitel verbergen

Die einfachste Möglichkeit ist die Verwendung eines Plugins wie:

Die Vor- und Nachteile kann sich jeder selber ansehen, ich möchte jedenfalls so wenig Plugins wie nötig verwenden, zudem sind die oben genannten seit langer Zeit nicht mehr aktualisiert worden. Da es auch einfacher geht zeige ich eine Lösung mittels CSS.

Was herausgefunden werden muss ist die CSS-Klasse des Seitentitels. Das geht mit den Entwicklertools im Internet Explorer / Edge, Chrome oder aber mit Addons wie dem Firebug unter Firefox. Dort wird der Text dann ausgewählt oder im Quelltext gesucht. Bei mir fand ich die Klasse “.entry-header und erstellte dafür folgenden zusätzlichen CSS Eintrag im Customizer des Themes:

.entry-header{
display:none;
}

Thats it – Have Fun…

4 Kommentare

    • JARVIS

      Hi Sven,
      soweit ich weiß gibt es keine Einstellung in WordPress selbst. SEO hängt dann von deinem Seitenaufbau ab. Soweit dein Seitenaufbau mit Überschriften normal und die Texte gut strukturiert sind, kommen die Suchmaschinen damit klar, können es lesen und es hat keinen Einfluss auf SEO – IMO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert