Menü Schließen

WordPress 6.2 Dolphy veröffentlicht

WordPress 6.2 Dolphy Logo

Vor ein paar Tagen ist die neue Version WordPress 6.2 alias “Dolphy” erschienen. Die Entwickler des beliebten Blogsystems bringen einige neue Funktionen und beheben Fehler. Insgesamt gibt es über 300 Änderungen.

Grundlegend soll WordPress 6.2. mehr und freiere Möglichkeiten der Bearbeitung und des Styling des Blogsystems bieten. Benannt wurde sie im übrigen nach dem Holzbläser-Jazz Genie, und Multi-Instrumentalisten Eric Allan Dolphy Jr. der die Szene mitgestaltete.

WordPress 6.2 Performance

WordPress 6.2 wurde in vielen Bereichen verbessert und so soll die Ladezeit von Blockthemes 14 bis 18 Prozent schneller sein. Bei klassischen Themes ist sie nicht ganz so schnell, aber immer noch 2 bis 5 Prozent laut Entwickler.

WordPress 6.2 Dolphy Highlights

Site Editor

Der Site Editor erhielt ein Update, das eine bessere und übersichtlichere Möglichkeit der Bearbeitung ermöglicht. Neben Full Previews, Teilen des Templates, kann zu jeder Seite der Webseite gesprungen werden.

WordPress 6.2 Site Editor
WordPress 6.2 Site Editor

Navigation Block

Ebenso lässt sich die Menüstrucktur im Site Editor einfacher bearbeiten und einzelne Menüpunkte sortieren.

WordPress 6.2 Navigation Block
WordPress 6.2 Navigation Block

Block Inserter

Das neue Design des Seiteneditors ermöglicht den Zugriff auf benötigte Blöcke nun noch einfacher. Unterteilt in Blocks, Patterns und Media soll das bearbeiten von Seiten schneller, übersichtlicher und einfacher sein.

WordPress 6.2 Block Inserter
WordPress 6.2 Block Inserter

Settings und Styles

Der Zugriff auf die Blockelemente und deren Einstellungen und Formatierungen soll nun noch einfacher und übersichtlicher über den Site Editor möglich sein.

WordPress 6.2 Settings und Styles
WordPress 6.2 Settings und Styles

Headers und Footer

In WordPress 6.2 ist eine neue Sammlung von Header und Footer vorhanden. Diese können mit jedem Blocktheme schnell und einfach hinzugefügt und bearbeitet werden.

WordPress 6.2 Header und Footer
WordPress 6.2 Header und Footer

Openverse Bibliothek

Mit der Openverse Library stehen über 700 Millionen freie und frei lizensierte Stock Bilder, sowie Audiofiles, für die Integration in WordPress bereit.

WordPress 6.2 Openverse Library
WordPress 6.2 Openverse Library

Distraction Free Mode

Für ein konzentrierteres und übersichtlicheres Arbeiten lassen sich alle Panels und Controls ausblenden und lenken so den Fokus auf das Wesentliche.

WordPress 6.2 Free Mode
WordPress 6.2 Free Mode

Style Book

Direkt über den Site Editor ist es möglich eine Vorschau auf den Block zu erhalten und so zu schauen wie er ggf. in der Seite aussieht.

WordPress 6.2 Style Book
WordPress 6.2 Style Book

Copy und Paste Styles

Mit der Optioin Copy Styles und Paste Styles lassen sich angepasste Blöcke und deren Styles einfach auf andere übertragen.

WordPress 6.2 Style Copy und Paste
WordPress 6.2 Style Copy und Paste

Custom CSS

Für eine neue Kontrolle und maximaler Freiheit im Design und Style ist es nun möglich, eigenen und somit Custom CSS Code zu verwenden.

WordPress 6.2 Custom CSS
WordPress 6.2 Custom CSS

WordPress 6.2 weitere Highlights

  • Sticky positioning: Choose to keep top-level group blocks fixed to the top of a page as visitors scroll.
  • Importing widgets: Options to import your favorite widgets from Classic themes to Block themes.
  • Local fonts in themes: Default WordPress themes offer better privacy with Google Fonts now included.

Quelle: WordPress 6.2 “Dolphy” – WordPress News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert