Windows10 – vorherige Windows Installation entfernen

Wer wie ich sein Windows7 oder Windows8.1 auf Windows10 aktualisiert hat, hat offiziell 30 Tage Zeit wieder zurück, ein Downgrade, auf seine alte Version vorzunhemen. Für diesen Fall speichert Windows systemrelevante Dateien auf der C:\ Partition. Bei mir ist es diese fast voll und ich brauche freien Speicher. Mit Windows10 bin ich im Großen und Ganzen zufrieden, daher möchte ich die Sicherung der vorherigen Installation einfach entfernen. Wie, dass beschreibe ich nachfolgend kurz.

Der Weg ist recht einfach und führt über die Datenträgerbereinigung.

  1. Datenträgerbereinigung starten – einfach in das Suchfeld eingeben

    Windows10 Datenträgerbereinigung

    Windows10 Datenträgerbereinigung

  2. hier auf Systemdateien bereinigen klicken – Adminrechte benötigt

    Windows10 Systemdatien bereinigen

    Windows10 Systemdatien bereinigen

  3. Haken setzen bei Temporäre Windows-Installationsdateien, was bei mir fast 7GB sind und ok klicken

    Windows10 Temp Windowsinstallation

    Windows10 Temp Windowsinstallation

  4. den Hinweis auf das dauerhafte entfernen der vorherigen Windows Installation bestätigen und den Löschvorgang abwarten

    Windows10 vorherige Installation entfernen

    Windows10 vorherige Installation entfernen

  5. fertig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.