Windows 8 hängt mit EventID 153 der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse

Ich hatte vor kurzem ein Lenovo G780 Notebook vor mir, dass immer mal wieder einfach hingen blieb / abstürzte. Ein Blue Screen mit der Meldung “Kernel Data Inpage Error” war kurz zu sehen, bevor das Gerät ausging und neustartete. Selbes passierte dann als ich das Gerät vor mir hatte. Dabei war es egal ob die Windowsupdates installiert werden sollten, die Festplatte einem kompletten Antivirus scann unterzogen wurde, oder die Windowssuche genutzt wurde – blöd.

Ein Blick in das Eventlog von Windows brachte dann folgendes:

Protokollname: System
Quelle:        disk
Datum:         18.01.2015 18:02:36
Ereignis-ID:   153
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      meinPC
Beschreibung:
Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse “evice\00000043” für den Datenträger “” (PDO-Name: ) wurde wiederholt.
Ereignis-XML:
….

Ups, das verheißt nichts gutes. Als nächstes habe ich das Tool hdtune als Portable ausgeführt und einen umfassenden Oberflächen scann gestartet. Das Ergebnis:

HDTune HDD Damage

HDTune HDD Damage

Somit ist klar, die Festplatte ist hin und muss getauscht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.