Windows 10 – Benutzer beim Login nicht anzeigen

Unter Windows 10 wird standardmäßig der letzte angemeldete Benutzer, sowie alle jemals auf dem Gerät angemeldeten Benutzer, im Anmeldefenster angezeigt.

Windows 10 Anmeldemaske

Windows 10 Anmeldemaske

Oftmals sollen aus Daten,- bzw. Sicherheitsgründen die letzten Benutzer nicht sichtbar sein. In der folgenden Anleitung zeige ich euch, wie ihr das Anzeigen der letzen Benutzer deaktivieren könnt.

Windows 10 Home

  1.   Öffnet den Registrierungseditor indem ihr z.B. die Windows-Taste drückt und “regedit” eingebt und mit Enter bestätigt.
  2. Navigiert in folgendes Verzeichnis:
    HKEY_LOCAL_Machine/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Policies/System
  3. Den Eintrag “dontdisplaylastusername” suchen

    Windows10 Registry Username

    Windows10 Registry Username

  4. Mit einem Doppelklick öffnen und den Wert von 0 auf 1 setzen.

Windows 10 Pro

  1. Die Systemsteuerung öffnen (Rechtsklick auf das Windowssymbol)

    Windows10 Systemsteuerung

    Windows10 Systemsteuerung

  2. Öffnet die Verwaltung

    Windows10 Verwaltung

    Windows10 Verwaltung

  3. Öffnet die Lokale Sicherheitsrichtlinie

    Windows10 Sicherheitsrichtlinie

    Windows10 Sicherheitsrichtlinie

  4. Navigiert unter “Lokale Richtlinien” zu den “Sicherheitsoptionen” und öffnet “Interaktive Anmeldung: Letzten Benutzernamen nicht anzeigen”

    Windows10 Interaktive Anmeldung

    Windows10 Interaktive Anmeldung

  5. Unter den Eigenschaften setzt Ihr den Punkt bei Aktiviert

    Windows10 Interaktive Anmeldung

    Windows10 Interaktive Anmeldung

Nun sollte die Windows 10 Anmeldemaske wie folgt aussehen:

Windows10 Anmeldung angepasst

Windows10 Anmeldung angepasst

Der letzte angemeldete Benutzer  wird nicht mehr angezeigt und die bereits angemeldeten Benutzer werden unten links nicht mehr gelistet.

5 thoughts on “Windows 10 – Benutzer beim Login nicht anzeigen

  1. Manolito

    Sieht zwar unter Windows 10 Home so aus, als würde es klappen. Aber…
    Anmelden kann ich mich nun nur noch mit Adminaccounts.
    Bei Anwendern, die keine Admins sind klappt die Anmeldung nicht mehr.

    Reply
    1. JARVIS

      Hi Manolito,
      ich hatte nun Zeit und habe Win10 Home 1903 installiert. Ich habe 2 User, einen Administrator und einen mit User-Rights. Ich kann die Anleitung bestätigen und deinen Fehler nicht nachvollziehen.

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.