Windows 10 1803 Suche im Web wieder aktiv

Bis Windows 10 1709 konnte man über eine Gruppenrichtlinie die Windows-Web-Suche in Cortana abschalten, seit 1803 geht das jedoch nicht mehr. Die Suche ist zwar in Cortana abgeschaltet, die Suche findet jedoch immer noch über BING statt und werden in den Ergebnissen angezeigt.

Abhilfe schaffen neue Registry einträge die wie folgt ersteltl werden:

  1. Regedit als Administrator öffnen
  2. zum Zweig HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search wechseln
  3. Eintrag BingSearchEnabled als DWORD anlegen
    1. als Wert 0 (Null) eintragen
  4. Eintrag CortanaConsent als DWORD anlegen, falls nicht vorhanden
    1. als Wert 0 (Null) eintragen
  5. nun von Windows Ab- und Anmelden und die Suchergebnisse zeigen nur noch lokale Resultate

Leider muss obiges je Benutzer im HKEY_CURRENT_User eingetragen werden, was im Homebereich kein Thema sein sollte. Für alle Benutzer unter HKEY_LOCAL_MACHINE klappt so nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.