VirtualBox 5.2.4 – kein Netzwerk unter Linux

Die aktuell im Dezember veröffentlichte Version von VirtualBox 5.2.4, hat unter Linux einen Fehler. Laut Foren ist dies wohl nichts neues und kommt immer mal wieder nach Updates vor.

Das Problem ist, dass das Gastsytem keine Netzwerkverbindung erhält und somit nicht nach außen kommunizieren kann, bzw. von außen erreicht wird.

Eine Lösung gibt es aktuell nicht, aber einen Workaround, der wie folgt aussieht:

  1. Gastsystem herunterfahren / ausschalten
  2. in der Netzwerkkonfiguration einen anderen Netzwerkadapter als den aktuellen auswählen

    VirtualBox 5.2.5 - Networkadapter

    VirtualBox 5.2.5 – Networkadapter

  3. dann den Gast neustarten und der Gast sollte wieder eine Netzwerkverbindung haben

Have Fun …

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.